Die Neue Karte

Liebe Community,
es ist endlich soweit. Die neue Karte steht kurz vor ihrem finalen Release. Endlich können wir euch präsentieren, woran das Team über 3 Jahre lang gearbeitet hat. Mit der neuen Karte kommt nicht nur eine vollkommen neue Welt mit neuen Geschichten oder Lore auf euch zu, sondern auch einige Änderungen in altbekannten Konzepten und Systemen. Außerdem gibt es viel Neues, was es zuvor noch nie auf Aegorin gab. Bei den ganzen Neuerungen und Änderungen den Überblick zu behalten, kann sehr herausfordernd sein. Deswegen findet ihr hier alle Änderungen fein säuberlich aufgelistet. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! 

Der Spawn

Der Spawn auf der neuen Karte ist der Hafen vor Elandar, der Hauptstadt des Landes. Von hier aus gibt es nicht nur Warpschilder in Spielerstädte, sondern auch einen direkten Weg in die Hauptstadt.

Die Fraktionen

Was wäre eine Welt ohne Bewohner? Die momentanen Bewohner Aegorins leben vor allem in 4 Fraktionen zusammen: Dem Königreich, der Diebesgilde, der Akademie und dem Dorf Junshara. Jede der Fraktionen steht für ein anderes RP-Erlebnis, welches man erfährt, wenn man sich ihr anschließt.

  • Werde im Königreich zu einem einflussreichen Politiker, treuen Hofdiener oder stelle dich dem Verbrechen als tapferer Soldat der Stadtwache.
  • In der Diebesgilde findest du die Aufmüpfigen und Störenfriede, die für Chaos sorgen und versuchen, gegen die (aus ihrer Sicht) Tyrannei des Königshauses aufzubegehren. Liefere dir ein Katz und Maus spiel mit dem Königreich.
  • Die Akademie sucht immer Wissbegierige und Lehrer, die ihr Wissen teilen. Forsche an neuen Erfindungen oder an der mysteriösen Magie.
  • Das Dorf Junshara besteht schon länger als die Hauptstadt selbst. Man gibt sich hier dem Glauben hin, ist unabhängig und feiert die besten Feste.  

Jede Fraktion wird von Charakteren belebt, die von Teamlern oder langjährigen Usern gespielt werden. Du kannst dich jeder Fraktion anschließen, dir RPlich in ihr einen Namen machen und so viele spannende Geschichten und Plots erleben, die sich die Fraktionen in kleinen Quests oder größeren Storyacts ausdenken. Es ist aber auch möglich, die Fraktionen links liegen zu lassen und was ganz eigenes aufzubauen. Vielleicht schafft es deine eigene Fraktion ja irgendwann, eine der bestehenden Fraktionen aus ihrer gefestigten Lage herauszuholen, damit du ihren Platz einnehmen kannst. Alles ist möglich im RP! 

Weitere Infos zu den Fraktionen sind hier erhältlich

Die Götter und der Segen

Vollkommen neu sind die 8 Götter Aegorins. Viele der Bewohner des Landes scheinen einen tiefen Glauben an mindestens einen der Götter zu haben. 

  • Skul´gram, der Gott der Magie und Macht
  • Kailenia, die Göttin des Wassers und des Fortschritts
  • Eyven, der Gott der Fantasie und der Natur
  • Amaya, die Göttin der Dualität und Gleichgewichts
  • Shahalia, die Göttin der Fruchtbarkeit und des Wohlstands
  • Dunregar, der Gott der Widerstandskraft und des Steins
  • Shardok, der Gott des Krieges und der Zerstörung
  • Haylron, der Gott des Todes und der Krankheit

Jeder Gott steht für ein anderes Ideal und hat jeweils andere Erwartungen an jene, die ihnen folgen. Dass die Geschichten und Sagen, die sich um die Götter ranken, nicht reine Hirngespinste sind, scheint durch den Segen, den einige Götter ihren Gläubigen gewähren, sowie viele andere mysteriöse Dinge, die sich im Zusammenspiel mit den Göttern ereignen, zu zeigen. Die Götter sind ein wichtiger Bestandteil der neuen Lore und viele kleine Geschichten, aber auch große Geheimnisse könnt ihr im RP über und mit dem Glauben erfahren.
Mehr Informationen zu den Göttern findet ihr hier

Der Segen ist ein RPliches Feature, welches Charakteren, die einem Gott folgen, einen RPlichen Bonus gibt. Dieser kann je nach Gott ganz unterschiedlich aussehen und ist zumeist eine kleine übernatürliche Fähigkeit für euren Charakter, um eurer RP auszuschmücken. Um hier nur einige Beispiele zu nennen: Gläubige Shahalias sehen, egal in welcher Situation, immer aus wie aus dem Ei gepellt, jene die Dunregar folgen, können sich, während sie ihre Arbeit verrichten, von Bedürfnissen wie Schlaf, Essen oder Trinken lossagen.
Wer einen Segen möchte, muss nicht nur einem Gott folgen, sondern auch seine Bedingungen erfüllen, die ebenfalls von Gott zu Gott unterschiedlich sind. Mal sind es Aufgaben, mal sind es Gebete.
In der Hauptstadt Elandar findet ihr den großen Tempel Kalenias. In diesem sind kleine Schreine für alle Götter aufgebaut. Hier könnt ihr euch euren Segen aussuchen. Wer lange genug in einem Segen ist, kann später sogar selbst missionieren gehen und anderen Spielern einen Weg in die eigene Religion zeigen.

Mehr Informationen zum Segensystem findet ihr hier

Die Magie

Die Magie wurde grundlegend überarbeitet. Die Magie Aegorins ist unterteilt in 4 Magiezweige 

  • Kollision 
  • Beistand
  • Hervorrufung 
  • Phantasma 

Jeder Zweig konzentriert sich auf einen anderen Aspekt, welchen man mit der Magie erreichen kann. Jeder Zweig besitzt 15 Zauber, die in die Schwierigkeitsstufen “Leicht”, “Mittel” und “Schwer” eingeteilt sind. Weiterhin ist das Aufsagen eines Zauberspruchs in der “Alten Sprache” der Weg, einen Zauber zu wirken, es ist jedoch nicht mehr möglich, durch die Alte Sprache frei einen Zauber zu erfinden und zu wirken. Auch ist es nicht mehr nötig, die Alte Sprache zu lernen, um die Magie wirken zu können. 

Zauber werden durch ein komplett neues technisches System umgesetzt. Mit einem Befehl der die Kurzform des Zauberspruchs enthält, lässt sich einfach ein Zauber wirken. Dieser wird zunächst durch einen Wirkungstext (der vom User auch individuell angepasst werden kann) und einem Partikeleffekt symbolisiert. Die Regeln, als auch die Limitierungen des Zaubers, sind für alle Spieler in Reichweite gut einzusehen, sodass die Auswirkungen der Zauber immer transparent für alle Spieler sichtbar sind. In Zukunft sollen weitere, besondere Effekte wie beim alten Magiesystem folgen (z.B. dass Spieler weggeschleudert werden können oder tatsächlich Feuer Ingame entsteht.) Auch der Manapool sowie der Cooldown der Zauber werden vom System berechnet und sind neu definiert.  

Gelehrt wird die Magie künftig in der Akademie des Landes, welche regelmäßig neue Bewerbungsphasen öffnet, bei denen sich Charaktere RPlich auf einen Platz bewerben können. Wird die Bewerbung angenommen, kommt der Charakter in die Vorschule. Hier kann er sich beweisen, ob er für die Magie bereit ist und bereits erste Erfahrungen mit den vier Zweigen machen. Wer die Vorschule besteht, darf sich einen der vier Zweige für seinen Charakter aussuchen. Der Unterricht findet künftig in Klassen statt. So können mehr Spieler gleichzeitig unterrichtet werden und die Magie erlernen. Jeder Zweig der Magie ist in 3 Stufen unterteilt. Das RP- sowie OOCliche Verhalten des Spielers entscheidet, ob der Charakter in der Magie bis zur letzten Stufe vordringt oder nicht. 

Wer sich besonders im RP und der Magie beweist, hat die Möglichkeit, ein Magiermeister zu werden. Magiermeister haben nicht nur die Möglichkeit, einen zweiten Magiezweig zu erlernen, sie sind auch in der Lage, sich neue Zauber auszudenken und besitzen mehr Stärke als normale Magier. Dafür sind sie verpflichtet, die Magie an andere Spieler weiterzugeben und ihren eigenen Unterricht zu halten. Dies kann in der Akademie oder im Einzelunterricht geschehen. Magiermeister besitzen allgemein einen tieferen Einblick in die Magie und werden ein wichtiger Bestandteil des Magiesystems sein. 

Weitere Informationen zum Magiesystem findet ihr hier

Die Alte Sprache

Die Alte Sprache ist ebenfalls überarbeitet worden. Neben einigen neuen Vokabeln und Vereinfachungen in der Grammatik der Sprache, ist sie nun einfacher für alle Spieler zugänglich. Wer bei einem Meister der Alten Sprache diese lernt, kann einen Einblick in die Geheimnisse der Sprache bekommen und sich durch sein Wissen besser auf mögliche magische Angriffe vorbereiten. Wer selbst zum Meister der Alten Sprache werden will und sein Wissen an andere User weitergeben möchte, kann sich einer Prüfung unterziehen und bekommt dann Zugriff auf sämtliche Vokabellisten sowie Grammatikdokumente, um seinen Unterricht so gut wie möglich zu gestalten. 

Mehr zur Alten Sprache findet ihr hier

Magische Items

Es ist wieder möglich, beim Schreiberteam magische Items zu beantragen. Magische Items sind Gegenstände oder Pflanzen mit besonderen Fähigkeiten, die sich nicht durch Technik, Physik oder Ähnliches erklären lassen. (z.B. ein Schwert, welches eine Klinge aus Flammen besitzt). Logischerweise ist darauf zu achten, dass das Balancing eines Items weiterhin fair gegenüber anderen Spielern bleibt.

Weitere Informationen zum Thema magische Items findet ihr hier

Mystische Stätten

Überall im Land gibt es alte, verlassene Orte. Diese Orte werden mystische Stätten genannt. Sie haben eine tiefe Verbindung zur Vergangenheit oder der Lore der neuen Karte und haben einige verborgene Geheimnisse und Features, die eurem RP einen besonderen Touch geben können. Es lohnt sich also, auf die Suche nach ihnen zu gehen.

Weitere Informationen zum Thema mystische Stätten findet ihr hier

Neue Rassenarten

Mit dem Release der neuen Karte werden die Rassen Aegorins in 4 Rassenarten unterteilt.

1) Biologische Rassen
Ihr kennt biologische Rassen bereits. Elfen, Orks, Menschen, Fukashi, Venti… alle Rassen, die einen biologischen Körperaufbau besitzen und deren Fähigkeiten und Verwandlungen sich durch die “Fantasie-Biologie” erklären lassen, gelten als biologische Rassen.  

2) Magische Rassen
Magische Rassen sind Rassen, welche ein solch übernatürliches Erscheinungsbild haben, dass man diese nur mit der Magie erklären kann. Auch die Fähigkeiten dieser Rassen können meist einzig dadurch erklärt werden, dass das Land, in dem wir uns befinden, mit der Magie tief durchzogen ist. Beispiele für magische Rassen könnten kleine Flammengeister, laufende Steine oder sich bewegende Pflanzen sein.

3) Dämonische Rassen
Dämonische Rassen besitzen ein gruseliges Aussehen. Man kennt sie meistens aus Horrorgeschichten. Sie besitzen ein Ritual, welches ihnen die Verbreitung oder besondere Fähigkeiten erlaubt. Beispiele für Dämonische Rassen sind Werwölfe, Vampire oder Tieflinge.

4) Göttliche Rassen
Göttliche Rassen sind die einzigen Rassen, die ihr nicht selbst schreiben dürft. Diese Rassen wurden von einem Gott erschaffen und werden in Zukunft vom Serverteam als Lore oder Plotrasse verwendet. Sie sind aber auch für euch spielbar. Beispiele für Göttliche Rassen sind die Drachen oder die Nebelwandler. 

Zudem haben die Artenforscher eine neuen Ablauf für das Einreichen der Anträge für neue Rassen ausgedacht. Zusätzlich gibt es bereits jetzt neue Rassen, auf die ihr euch bewerben könnt. Private Rassen sind in Zukunft nicht mehr möglich. Auch wurden einige ältere Rassen nochmal an die Änderungen angepasst und sind nun für euch verfügbar.

Biologische Rassen

  • Araiguma

 

Magische Rassen: 

  • Waldgeister 
  • Duwalita 
  • Fae

 

Dämonische Rassen: 

  • Vampire
  • Vampirfürst
  • Wuyangu 
  • Tieflinge

 

Göttliche Rassen: 

  • Nebelwandler 

Dämonen

Die Dämonen wurden grundlegend überarbeitet und besitzen ein grundlegend neues Konzept. Dämonen sind als geistige Parasiten zu betrachten, die sich in einen Körper einnisten und diesen verändern und mit neuen Fähigkeiten ausstatten. Es gibt zwei Arten von Dämonen, die ihr spielen könnt. Generell sind Dämonen böse oder neutrale Wesen. Sie besitzen besondere Fähigkeiten, die ihr euch bei der Erstellung des Dämons selbst ausdenken dürft und meist ein abstruses aussehen.

Dämonen vom Weg des Ideals

Dämonen vom Weg des Ideals entstehen über eine lange Zeit in Wesen, die sich einem Ideal zu fanatisch hingeben. Die Ideale, für die auch die Götter Aegorins stehen, besitzen in der Lore der neuen Karte eine große Macht. Wer einem Ideal folgt, tut für gewöhnlich nichts Schlechtes. Doch wer es übertreibt und sich in den Extremen verliert, kann irgendwann den Bogen überspannt haben und zu einem Dämon vom Weg des Ideals werden. In dem Moment, wo ein gewisser Kipppunkt erreicht und überschritten wird, wird ein normaler Charakter zu einem Dämon.

Dämonen vom Weg der Beschwörung

Es gibt ein geheimes, uraltes Ritual, mit welchem es möglich ist, Seelen aus der Welt der Toten in die Welt der Lebenden zurückzuholen, sie in einen Körper einfahren zu lassen und so einen Dämon der Beschwörung zu erschaffen. Dämonen dieser Art sind nochmal deutlich stärker als Dämonen vom Weg des Ideals. Wie genau das Ritual funktioniert, ist unbekannt und muss im RP herausgefunden werden. Doch der Aufwand lohnt sich gewiss.

Wie ihr seht: Vieles ist noch unbekannt über jene seltsamen Kreaturen. Ziel des Dämonenkonzepts ist es auch, euch ein Ziel im RP zu geben. Vielleicht ist es ja gerade euer Charakter, der als erstes herausfindet, wie man einen Dämon aus der Totenwelt beschwört… oder die Umwandlung zu einem Dämon ist der letzte Akt einer Charakterstory mit vielen Wendungen und Tragödien.

Mehr Informationen über die Dämonen findet ihr hier

 

Flüche

Ihr wollt einen einzigartigen Charakter, aber keine Rasse spricht euch so wirklich zu… oder ihr wollt etwas so Spezielles für euren Charakter, dass es keinen Sinn ergibt, dafür eine eigene Rasse zu schreiben? Hier kommen die Flüche ins Spiel. Ein Fluch ist ein Zauber, der unter bestimmten Voraussetzungen schiefgegangen ist und nun leider euren Charakter erwischt hat. Wie ein Fluch am Ende aussieht, ist komplett euch überlassen. Vielleicht leidet euer Charakter nun an einem seltsamen Hautausschlag… oder kann nur noch die Wahrheit sprechen. Ein Fluch kann sowohl positive als auch negative Effekte für euren Charakter haben, sollte jedoch grundlegend eher negativ für euren Charakter sein. Ihr könnt Flüche bereits zu Beginn besitzen oder sie dynamisch im RP erhalten. Flüche sind zudem heilbar. Vielleicht ist ja das langfristige Ziel eures Charakters, einen Fluch zu heilen und wieder ein normales Leben zu führen.

Mehr Informationen über die Flüche findet ihr hier

Das Geldsystem

Es gibt künftig ein komplett neues Geldsystem. Mit der neuen Karte wird das Geld aller Accounts resettet. Jeder Spieler darf maximal 1500 Drachmen mit auf die neue Karte nehmen. Somit haben alle Spieler gleiche Voraussetzungen für die neue Karte. Geld, welches man über hat, kann in einem einmaligen Geldshop in kosmetische Items umgetauscht werden.

Künftig wird es nicht mehr möglich sein, Geld durch Gold zu farmen. So entgegnen wir, dass Spieler durch massenhafte Grinde zu reich werden. Stattdessen wird Geld in Zukunft durch Onlinezeiten ausgeschüttet. Ist ein Spieler mindestens einmal die Woche online, erhält er ein Einkommen. Dieses Einkommen erhöht sich, je nachdem, ob der Spieler in einer Stadt lebt und auf welchem Stadlevel die Stadt sich befindet. Außerdem ist es weiterhin möglich, durch das Voten ein paar Drachmen dazu zu bekommen. So werden vor allem aktive Spieler belohnt und das Wohnen und Beleben von großen Städten als RP – Zentrum gefördert. Außerdem erhoffen wir so, Handel oder z.B. das Bewirten eines Gasthauses finanziell lohnend zu machen. Stand jetzt lohnt es sich nämlich meistens mehr, einen Abend zu farmen, anstatt eine Taverne zu öffnen.

Das Stadtsystem und Mietsystem

Das Stadtsystem wurde grundlegend überarbeitet. Künftig gibt es nur noch drei Stadtlevel:

  • Dorf
  • Stadt
  • Großstadt

Jedes Stadtlevel hat neue Voraussetzungen und Stadterweiterungen erhalten. Besonders wichtig wird in Zukunft die Anzahl der aktiven Spieler sein, die in einer Stadt wohnen. Hier wird künftig regelmäßig überprüft, ob eine Stadt noch die nötige Anzahl an Spielern besitzt oder nicht und Städte dann auch regelmäßig ein Level zurückgesetzt.

Weitere Informationen zu den Stadtleveln findet ihr hier: https://aegorin.de/wiki/die-stadtlevel/

Zusätzlich gibt es einige neue Stadterweiterungen, die man pro Stadtlevel erhalten kann. Unterteilt wird hier zwischen RPlichen und technischen Stadterweiterungen.
Technische Stadterweiterungen sind kleine Ingameboni, die das Leben in der Stadt erleichtern. Beispiele hierfür sind Lootkisten für gewisse Handwerksgebäude oder Warpschilder in andere Städte.
RPliche Erweiterungen sind Boni, die man durch das Anschließen einer Fraktion wie z.B. dem Königreich oder Junshara erhalten kann. Hier gibt es z.B. Warps direkt in die Städte hinein oder die Möglichkeit, eine Botschaft zu errichten.

Weitere Informationen zu den Stadterweiterungen findet ihr hier

Es ist mit dem neuen Mietsystem möglich, ein Haus in der Hauptstadt Elandar zu beziehen. So seid ihr noch näher am RP und möglichen Plots der beiden Fraktionen beteiligt. Um ein Haus zu mieten, müsst ihr einfach in ein freies Haus in Elandar gehen und den Anweisungen des Systems folgen. Wichtig: Ihr könnt die Inneneinrichtung der Häuser nach euren Wünschen gestalten, dürft die Häuser von außen jedoch nicht verändern. Solltet ihr über 30 Tage lang offline sein und keine Abmeldung geschrieben haben, läuft eure Miete aus und euer Haus wird auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.

Weitere Informationen zum Stadtsystem und Mietsystem findet ihr hier

Weitere kleine Änderungen

  • Spieler sind in Zukunft immer auf der Dynmap sichtbar, auch wenn sie Blöcke über ihrem Kopf haben.
  • In Elandar findet ihr neue Shops mit neuen Items
  • In Elandar findet ihr Warps zur Farmwelt und zum Nether
  • Es gibt eine neue Zeitrechnung. In Aegorin wird das Jahr der Gründung Elandars als Jahr 0 bezeichnet. Alles davor wird als v.G.E. (vor Gründung Elandars) oder als n.G.E. (nach Gründung Elandars) bezeichnet. Wir befinden uns aktuell im Jahr 10 n.G.E..