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(@padfoot_p)
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Community Meeting Protokoll 03.08.2024

Punkt 1: Einleitung

Hier wurde allgemein auf die derzeitige Stimmung der Community eingegangen. Das Team hat dafür einen Text vorgeschrieben, der noch einmal an ein gutes Miteinander und RP appelliert. Folgender ist hier nun auch eingefügt:

Liebe Community,

wir würden dieses Meeting gerne dafür nutzen, um eine Sache anzusprechen, die sich in den letzten Wochen zu einem kleinen Problem entwickelt hat. Nach dem letzten Community Meeting nach dem Servergeburtstag haben wir eine große Umfrage zu Aegorin gestartet. Dort haben wir euch unter anderem gefragt, was für euch Aegorin bedeutet. Viele Teilnehmende haben damals sowas geantwortet wie „Die freundliche und respektvolle Umgang in der Community“. Wir haben in den letzten Wochen immer stärker das Gefühl, dass dieser Umgang immer schlechter wird. Diskussionen werden immer hitziger geführt, Spieler fahren sich teilweise wegen Kleinigkeiten an und immer mal wieder kommt es vor, dass in Talks über andere Spieler hergezogen wird.

Das man nicht mit jeder Person klar kommt und sich manchmal über Leute aufregt, ist vollkommen normal und nicht schlimmes. Allerdings tritt dies in letzter Zeit immer häufiger auf und bezieht sich immer stärker auf Handlungen, die im RP stattgefunden haben und nicht auf OOCliches. Dies halten wir für ein großes Problem.

Das RP hat sich in den letzten Wochen / Monaten verändert. Viele Spieler finden sich in Gruppen zusammen, die Teilweise miteinander rivalisieren. Sei es nun Symar, Isdriel oder Tsibirin Yara Manta. Wir halten das für eine gute Entwicklung. Spielergruppen die gegeneinander agieren bringen Spannung ins RP und bieten die Möglichkeit, neue, interessante RP-Stränge zu erschließen. Leider scheinen sich diese Spannungen bei vielen Spielern auch ins OOCliche zu übertragen, sodass immer stärker über Spielergruppen oder noch schlimmer, einzelne Spieler in Talks, Chats etc. hergezogen wird. Wir haben schon mehrfach von Spielern die Rückmeldung bekommen, dass sie das aktuelle Klima auf dem Server für nicht gut heißen, sie teilweise immer weniger Lust haben auf dem Server zu spielen oder ihnen das RP stark aufs Gemüt schlägt.

Dies ist ein Problem, welches wir nur gemeinsam als Community lösen können. Ich würde euch entsprechend bitten, euch folgende Punkte nochmal in Erinnerung zu rufen:

Aegorin ist für viele Spieler ein Rückzugsort aus dem Alltag. RP sollte niemals für OOClichen Stress bei euch oder bei anderen Spielern führen. Streitigkeiten sind okay und passieren, sollten euch aber nicht auf Dauer auseinandertreiben. Wenn ihr merkt, dass ihr euch unwohl fühlt, wendet euch an einen Mod oder vielleicht direkt an die Person, die euch das Gefühl vermittelt. Wenn man über so etwas spricht, fällt es meist leichter, die Punkte des anderen zu verstehen

Rollenspiel ist ein Gemeinschaftssport. Selbst wenn man im RP gegeneinander agiert, solltet ihr OOC gemeinsam miteinander spielen. Dann macht das Konflikt RP auch am meisten Spaß. Frag euch also nicht: „Was macht MIR am meisten Spaß und wie kann ICH den besten Zug aus dem ganzen Ziehen“, sondern Fragt euch: „Was macht UNS am meisten Spaß und wie erschaffen WIR GEMEINSAM ein RP Strang, aus den wir beide etwas ziehen können“.

Sprecht miteinander. Lotet die Grenzen des Gegenübers aus und respektiert diese auch. So bleibt Konflikt RP eine angenehme Erfahrung für alle Beteiligten.

Trennt RP und OOC! Das mag schwer klingen, ist aber eine der wichtigsten Dinge für eine angenehme Spielerfahrung. Nur weil eure Charaktere sich im RP nicht mögen, ist das kein Grund, auch dem Spieler hinter dem Charakter arschig zu begegnen, ihn für sein RP zu kritisieren oder in Talks über sie oder ihre Charaktere herzuziehen. RP kann extrem emotionalisieren. Gerade wenn jemand den eigenen Charakter schadet oder kritisiert. Bitte achtet auf so etwas.

Verzichtet auf übermäßig harte Beleidigungen oder passiv aggressive Emotes / Gedanken im RP. Man muss Spieler nicht als „Hurenbock“ oder „Schlampe“ beleidigen, um den Unmut eines Charakters auszudrücken. Gleiches gilt für Gedanken. Gedanken sind ein tolles Mittel, um Gefühlslagen, momentane Stimmungen oder geheime Pläne im RP anzuteasen. Aber sie sollten nicht verwendet werden, um andere Charaktere nieder zu machen, ihnen zu drohen oder sonstiges. Vor allem nicht, weil man darauf als Charakter nicht reagieren kann. Emotes sind immer eine Sache, die schnell OOClich verstanden werden. Andere Charaktere in diesen zu beleidigen oder runterzureden, sie zu passiv-aggressiv zu schreiben kann euch schnell unbeliebt machen.

Nehmt Rücksicht auf andere Spieler und Neulinge. Bedenkt immer, dass man nie weiß, wie die Person auf dem anderen Bildschirm auf Dinge reagiert. Manche Leute kommen gut damit klar, im RP beleidigt zu werden, andere fühlen sich direkt sehr unwohl dabei. A und O ist hier nicht nur das Abwegen, sondern auch das Nachfragen. Denkt auch immer daran, dass Aegorin ein Anfänger Server ist und eure Nachrichten auch immer Spieler lesen können, die nicht so viel Erfahrung mit dem Trennen von OOC und RP haben. Harmlose Nachrichten können schnell ernst genommen werden. Wir wollen ungern, dass sich neue Spieler so aus dem RP vergrault fühlen oder (noch schlimmer) dieses Verhalten übernehmen. Wir alle profitieren davon, wenn neue RPler vernünftig an das Rollenspiel herangeführt werden. Erklärt also gerne eure Charaktere. Kurze Nachrichten wie: „Hey, mein Charakter ist sehr manipulativ, wundere dich nicht“ oder „Das RP hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe es war für dich auch so“ können viel bewirken.

Bleibt außerdem Freundlich dem Team gegenüber. Jeder Teamler steckt so viel Zeit in dieses Projekt wie es ihm möglich ist. Kritik und Feedback ist wichtig, um das Spielerlebnis zu verbessern und jederzeit willkommen. Nutzt bitte dieses Angebot! Wir sind da und jederzeit bereit, uns Kritik anzuhören und unsere Entscheidungen zu erklären! Es gibt keinen Grund seinen Ärger oder Frust über Konzepte oder das Team in sich hinein zu ärgern oder darüber herzuziehen. Denn dann bekommt man sowas als Teamler nicht mit, kann sich weder erklären, noch das Problem lösen. Schlimmsten Fall ist man als Teamler noch frustierter, weil nichts mehr demotiviert als die Nachricht: „Leute ärgern sich über eure Entscheidung und finden alles kacke“ ohne selbst jemals eine Beschwerde gehört zu haben. Bitte bleibt dabei stets sachlich und freundlich.

Kurz zusammengefasst: Bitte achtet auf ein nettes Miteinander, seht das RP als nicht zu ernst an und respektiert die Grenzen anderer. Nicht nur wenn sie diese euch direkt sagen, sondern auch generell. Wir freuen uns über weitere Vorschläge von eurer Seite aus!

Punkt 2: Präsentation der Systeme

Das Segensystem Part 1

Aktuelle Probleme des Segensystems

  • Segen gibt einem momentan nicht viel. Außer der Segensfähigkeit, kann man nicht wirklich viel mit den Göttern anstellen
  • Den Göttern fehlt es an im RP erkundbarer Lore und Bedeutung
  • Manche Segensfähigkeiten sind ungleich stark verteilt (Skul‘gram, Halyron)
  • Es fehlt an möglichen Aufstiegschancen durch das RP

Aktuelle Ziele des Updates

  • Die Entscheidung für einen bestimmten Gott einen Mehrwert bieten
  • Alle Segen auf einen einheitlichen Stand bringen
  • Mehr Lore zu den Göttern schaffen
  • RP um die Religionen fördern
    -Anreize für Glaubensgemeinschaften
    -Anreize für Konflikte
    -Anreize für das aktive Ausspielen von religiösen Praktiken

Aufbau des Segensystems
Persönlichen Fortschritt

  • Gebete und Visionen
  • Hocharbeiten in der Gunst des Gottes
  • Sich einen Namen in einer
  • Religionsgemeinschaft machen

Globaler Fortschritt

  • Mit der Religionsgemeinschaft gemeinsam stärker werden
  • Sich gegen andere Religionsgemeinschaften behaupten
  • Belohnungen für die eigene Arbeit erhalten

Persönlicher Fortschritt – Segen und Lore

  • Die Segen der Götter wurden grundlegend überarbeitet.
  • Skul‘gram als auch Haylorn haben jetzt einen eigenen Segen, die Magie wird vom Segensystem gelöst
  • Viele bestehende Segen wurden überarbeitet oder nochmal attraktiver gemacht, sodass sie einen größeren Mehrwert für das RP bieten
  • Götter haben eine deutlich tiefere Lore bekommen. Es gibt mehr/neue Ideale, Beziehungen zwischen den Göttern, Sünden und Tugenden etc.

Persönlicher Fortschritt – Beten

  • Beten ist eine neue Möglichkeit für das Ausspielen seines glaubens.
  • Mit /beten (2x in der Woche möglich), erhält man Gunstpunkte. Diese Punkte sind der persönliche Fortschritt im jeweiligen Glauben (je mehr Gunstpunkte, desto größer der Fortschritt)
  • Man erhält mehr Gunstpunkte, wenn man mit anderen Spielern zusammen betet -> Förderung von Gruppen RP und Religionsgemeinschaften
  • Je mehr Gunstpunkte man erhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass man eine Vision oder Effekte bekommt!

Persönlicher Fortschritt – Visionen und Effekte

  • Visionen
  • Längere Sequenzen, Erzählungen und Geschichten über die Götter
  • Sie sind Lore-einblicke, geben Spielraum für Interpreationen
  • Geben Hinweise auf geheime
  • Rituale
  • Behandlern mehrere Götter
  • Effekte
  • Man sieht kurz das Tier des Gottes auf seiner Schulter
  • Man bekommt eine philosophische Frage oder Aufgabe gestellt
  • Kleine Effekte wie plötzliche Munterkeit oder das Schimmern der Haut
  • Göttliche Fügungen in der Umgebung
  • Immer auf einen Gott bezogen

Spielerfragen dazu

Kann man beim Beten auch mehrere Götter je nach Gruppe unterstützen?

  • Nein, das Beten bezieht sich bisher auf einen Gott, aber man muss noch Jakob fragen, inwieweit das technisch möglich ist.
  • Nachträgliche Anmerkung der Technik: Man kann als Spieler über die Gebete vorerst nur den einen gewählten Gott unterstützen. Allerdings profitiert davon die ganze Glaubensgruppe der Götter. Was man darüber hinaus allerdings im RP in Bewegung setzt und für welche Götter, ist wieder jedem selbst überlassen.

Gibt es Strafen, wenn man Götter verhöhnt?

  • Ist Zukunftsmusik

Kann man sich aussuchen, wie man das Gebet für sich ausschreibt?

  • Ja, das Gebet ist nur der Befehl aber alles drum herum kann man machen wie man will

Kann man innerhalb des Glaubens eigene Feste halten?

  • Ja kann man, zählt unter normales Rp

Wird darauf geachtet das Spieler keine RL Religionskonflikte nachspielen

  • Absolut, darauf wird Moderativ geachtet

Wie sieht es mit den Dämonen aus? Sind die ausgeschlossen vom Segensystem?

  • Nach aktueller Lore ja, aber da wird noch etwas angepasst, da wir keine komplette Rasse von so einem Feature ausschließen wollen. Eine Entscheidung gibt es dazu aber noch nicht.

Also muss man als Magier nicht mehr an Skulgrams Segen gebunden sein?

  • Man muss nicht mehr gebunden sein

Aber nicht jeder Gott hat nh Tier, oder ist das dann nur bei denen, die eins haben?

  • Wenn ein Gott als Symbol einen Hammer hat, sieht man eben den Hammer.

Gibt es einen Grund, warum man sich wieder für ein System entschieden hat, für das man sich regelmäßiges RP im Vordergrund zum Aufstieg geben muss?

  • Man muss ja nicht alles machen, sondern eben die Systeme an denen man Spaß hat. Wir wollten vor allem ein System bei dem man Fortschritt erhalten kann. Zudem muss es kein festgelegtes Zwangsrp zum Beten sein, sondern kann es sich ins alltags rp mit einbinden.

Gibt es ein Maximum an Personen, die in Gruppen beten dürfen?

  • Nachträgliche Anmerkung der Technik: Ziel dieser Funktion ist es, möglichst vielen Spielern einen Anlass zu geben, sich regelmäßig an einem Ort zu versammeln, der nicht zwingend eine Stadt sein muss.
  • Es gibt also kein Maximum an Personen, die gemeinsam beten können.
  • Die dadurch entstehenden Boni können allerdings von uns einfach angepasst werden, sollten sie nach den ersten Erfahrungen zu stark oder schwach ausfallen.

Vielleicht habe ichs nicht gehört, aber darf man in einer Stunde oder sogar weniger 2x beten?

  • Es gibt eine Begrenzung in der Häufigkeit, jedoch kann gerade nicht genau gesagt werden welche
  • Nachträgliche Anmerkung der Technik: Es ist nur 2x in der Woche möglich, technisch ein Gebet zu sprechen.
  • Auf diese Weise erhält jeder Spieler die gleichen Chancen unabhängig von der Aktivität. Außerdem verhindert es, dass Gebete nur aufgrund der Punkte im RP Überhand nehmen.

Ab hier wurde dann erneut die Präsentation aufgegriffen, folgendes wurde weiterhin erklärt:

Das Segensystem Part 2

Globaler Fortschritt – Die Glaubens Gruppen
Bestand

  • Dunregar, Shahalia, Skul‘gram

Veränderung

  • Eyven, Shardok, Kailenia

Akzeptanz

  • Haylron, Amaya

Globaler Fortschritt - Wettstreit

  • Die drei Gruppen kämpfen gemeinsam um die Gunster der Götter
  • Jedes Quartal wird geschaut, welche Glaubensgruppe die meisten Gunstpunkte durchs Beten gesammelt hat.
  • Der Glaubensgruppe mit den meisten Gunstpunkten bekommt ein kleines Event über ihre eigenen Götter (z.B. besondere Wetterereignisse, ein Kampfencounter, Items etc.)
  • Die Events werden für alle Spieler zugänglich sein, stehen aber ganz im Licht der Ideale und Ideen der Götter der Gewinnerglaubensgruppe
  • So werden Spieler angehalten, gemeinsam für den Glauben zu arbeiten, große Events (wie Gottesdienste) abzuhalten und es gibt ein Ziel für den eigenen Glauben.
  • Logischerweise gibt es ein Balancing, damit eine Gruppe nicht 3 Mal hintereinander gewinnt.

Zukunftsmusik

  • Wir planen das System in mehreren Wellen zu veröffentlichen. Dies war die erste
  • Künftige Updates hängen vom Erfolg des Systems und eurem Spaßfaktor damit ab
  • Mögliche Erweiterungen wären z.B. Eine Priester Rolle, Möglichkeiten andere Götter zu beschmutzen, Mehr Lore, Visionen und Effekte

Spielerfragen dazu

Kann man sich eigene Schreine erstellen um Segen zu nehmen

  • Es ist geplant, wir wissen jedoch nicht ob diese Änderung gleich bei dem nächsten Update kommt oder später.
  • Nachträgliche Anmerkung der Technik: Die ursprüngliche Möglichkeit zum Erstellen eigener Schreine wurde mit dem Beginn der Überarbeitung deaktiviert, um sie noch einmal zu überarbeiten.
  • Wird das System von der Spielerschaft gut angenommen, so werden sie sicher auf die eine oder andere Weise zurückkehren.

Wurden eigentlich Vorkehrungen getroffen, um Streitigkeiten die durch dieses Feature entstehen können zu entschärfen?

  • Rplicher Konflikt soll dadurch durchaus entstehen, jedoch haben wir am Anfang bereits dazu appelliert das ganze nicht ins oocliche zu bringen. Konfliktrp macht am meisten Spaß wenn man es miteinander führt. Zudem handhabt die Moderation solche Konflikte wie jede andere auch.

Wenn bspw. ein Gott sehr wenige generelle Anhänger hat - dann würden eben diese Spieler doch gar nicht belohnt werden können oder habt ihr da etwas das dagegen arbeitet?

  • Wir arbeiten dagegen, dass die Gruppen ungleich groß werden, es werden dafür Statistiken geführt und die Götter dahingehend zusammengefügt. Zudem wird es Mittel geben die verhindern das eine Gruppe langfristig die ungeschlagene Mehrheit hat

Sind die "Überarbeitungen" der Götter usw schon draußen - also im Forum? Kann man also quasi sich bereits Götter durchlesen was sich geändert hat?

  • Nein, das kommt erst mit dem Update

Ist denn geplant, zu gewährleisten, dass es innerhalb der Städte Pluralität gibt? - Wenn im Endeffekt bloß Stadt für Stadt gegeneinander stehen, würden doch kaum neue Konfliktparteien gebildet?

  • Das hängt ganz von der Stadt ab, wenn in einer Stadt verschiedene Göttergruppen existieren wird es natürlich auch dort untereinander Konflikte geben. Am Ende ist es abhängig was die Spieler aus diesem System machen.

Eine kleine Frage, die aber nochmal auf die RL-Vergleiche anspielt. Wird es geahndet werden, wenn Spieler bei solchen öffentlichen Gottesdiensten/Liturgien einen zu klaren RL-Bezug ziehen? Also zu klare Elemente einer christlichen oder jüdischen Liturgie einbauen und im schlimmsten Falle verhöhnen? Zumindest ich fände es sehr unangenehm solchen Veranstaltungen beizuwohnen und würde mich um eine strenge Regelung sehr freuen.

  • Da das System noch nicht draußen ist, wurde sich moderativ noch nicht damit befasst, es wird aber mit ins nächste Meeting genommen, um darüber zu reden.

Kommt noch etwas zu den Glaubensgemeinschaften die oben genannt wurden, beziehungsweise gibt es da zusätzliche Mechaniken für, oder arbeitet man immer nur für seine Gruppe (Bestand, Akzeptanz, Veränderung)

  • Man arbeitet erstmal immer nur für seine Gruppe. Aber Anhänger eines Gottes können über ihre Gruppe auch Informationen über die Götter in der gleichen Gruppe erfahren, es könnte dazu anreizen sich deswegen mit anderen Gruppengläubigen auseinander zu setzen um mehr zu erfahren.

Das Bestiariumsevent

Ablauf des Events
Phase 1: Einreichungsphase

  • Ihr dürft euer Tier für das Event beim Schreiberteam einreichen
  • Die Phase dauert einen Monat
  • Tiere werden gemäß einer Vorlage im Forum eingereicht
  • Jeder kann ein Tier einreichen

Phase 2: Bewertungsphase

  • Die Einreichungen werden vom Schreiberteam bewertet
  • Nicht umsetzbare Tiere (weil z.B. Lore brechend, zu OP oder regelverletztend werden aussortiert)
  • Der Rest wird zur Abstimmung freigegeben

Phase 3: Abstimmungsphase

  • Wie beim letzten Künstler Event kann die Community nun für ihre Favoriten abstimmen
  • Die Tiere mit den meisten Stimmen werden ins Bestiarium aufgenommen

Spielerfragen dazu

Kann es sein, dass mehr Wesen als geplant genommen werden, weil sie zum Beispiel einen besonderen Flair mitbringen der RP-Fördernd wäre und zu schade ist um dieses Wesen zu verwerfen?

  • Wir werden uns da nach den Wünschen der Community richten, am Ende werden wir die Wünsche der Community erfüllen, nicht unsere. Wie viele Tiere es am Ende werden, hängt ganz von der Beteiligung ab.

Darf man Bilder aus dem Internet nutzen, um das Aussehen zu untermalen mit Angabe der Quelle (auch wenn die später nicht auf der Webseite sind), damit Leute sich bei der Abstimmung das Aussehen besser vorstellen können?

  • Ja darf man

Aber wenns nur drei gibt, wäre es nicht eig schön zu sagen, alle kommen rein, sofern sie gut ankamen, da jeder arbeit reingesteckt hat und drei ja jetzt keine Unmenge ist?

  • Wir werden davon abhängig machen wie es ankommt

Schreiber Community Meeting

  • Es gab in letzter Zeit immer wieder Kritik am Schreiberteam: Es fehlt an Transparenz
  • Einige Entscheidungen / Systeme erscheinen nicht schlüssig
  • Es gibt viele Unklarheiten zu künftigen /aktuellen Plänen, System oder Ideen
  • Wir würden gerne darauf reagieren und ein eigenes Schreiber Community Meeting machen, in dem wir mit euch in den Dialog kommen
  • Warum treffen wir Entscheidungen, wie wir sie treffen?
  • Welche Hintergründe haben wir?
  • Wie sehen wir den Server, was ist unsere Philosophie?
  • Was können wir besser machen, was liegt im Bereich des Möglichen und was nicht Etc.
  • Gibt es daran Interesse?

Feedback: Ja, so ein Meeting wird in Zukunft stattfinden

Punkt 3: FAQ

Es gibt erhebliche Kritikpunkte bezüglich der Kommunikationspolitik des Servers. Immer wieder tauchen Gerüchte auf, die unkontrolliert verbreitet werden. Beispielsweise wird behauptet, dass bestimmte Personen durch unlautere Mittel Vorteile erlangt hätten (=bspw. Vorwurf des "Hochgeschlafens") oder dass fragwürdige Ereignisse stattgefunden haben. Das Team greift jedoch nicht ein, um diese Gerüchte zu entkräften. Offizielle Statements fehlen völlig, wodurch die Gerüchte weiterhin ungehindert kursieren. Dies führt zu erhitzten Gemütern unter den Spielern und löst zahlreiche Streitigkeiten aus. Viele dieser Konflikte hätten durch rechtzeitige und klare Kommunikation seitens des Teams vermieden werden können. Warum wird hier nicht eingegriffen?

  • Nicht alle Gerüchte kommen überhaupt bei uns an, die meisten sind enorm unterschiedlich, es gibt verschiedenste Perspektiven. Wir geben klare Antworten, wenn man damit auf uns zukommt, aber wir können es kapazitär nicht leisten zu jedem Gerücht eine offene Stellungnahme abgeben + würden wir damit im Zweifel Spieler diffarmieren, je nach Gerücht.
  • Es kommt immer wieder bei allen möglichen Leuten der Vorwurf der unlauteren Mittel oder des Hochschlafens, wir haben diese in der Vergangenheit immer erklären können und sind an sich auch durchaus bereit auf solche Dinge zu antworten, wenn man auf uns zu kommt
  • Das Modteam z.B. kann immer gefragt werden, sollten Gerüchte über Banns etc. in Umlauf kommen um zumindest eine wahr/falsch-Aussage zu treffen.

Es wäre wünschenswert, eine höhere Transparenz bei Abstimmungen zu erreichen, beispielsweise bei Entscheidungen über "Drachen", "Rassen", etc. Eine offene Darstellung, wer wie abgestimmt hat, könnte viele Missverständnisse ausräumen. Wenn Person A und Person B (Schreiber) einen Streit haben und Person A glaubt, dass Person B gegen ihren Antrag gestimmt hat, führt das oft zu weiteren Konflikten. Würde jedoch offen gelegt, dass Person B sich enthalten hat, könnte dies solche Spannungen vermeiden. Eine solche Änderung in der Transparenz hätte meiner Meinung nach nur Vorteile, da Person A dann auch nicht auf Person C wütend sein könnte, ohne genau zu wissen, wie die Abstimmung verlaufen ist.

  • Wenn es um das Erteilen von Rassen geht sehen wir es als Schwierig an, mit andere Usern über die Bewerbung eines Users zu reden. Hier geht es auch um den Schutz des einen Users. Dieser wird dahingehend meist mit der genauen Begründung warum etwas abgelehnt wurde angeschrieben. Er kann sich auch jederzeit mit Fragen zurückmelden. Ein offenes Statement wie jedoch für was entschieden wurde von welchem Teamler etc, halten wir ebenso für Schwierig. Hier geht es um den Schutz der einzelnen Teamler die nicht für eine Meinung oder Ansicht an den Pranger gestellt werden sollen. Hier gilt wieder: Wenn man sich nicht wegen Gerüchten bei uns meldet können wir auch nichts dagegen tun. Hier hoffen wir das betroffene Personen die dahingehend unklarheiten haben sich beim Team melden.
  • In den meisten Fällen ist es so, das Teamler von sich aus sagen, dass sie sich bei Abstimmungen enthalten, sobald sie an einer Sache stärker beteiligt sind. Ergo wird darauf bereits seit einiger Zeit geachtet und es tritt selten auf, dass soetwas zum Problem wird.

Werwölfe und Vampire sind beide begehrte Rassen, oder? Wer wollte nicht schon immer ein unsterbliches, blutrünstiges Wesen sein, das das Blut aus den Adern saugt? Doch diese Positionen (Vampirfürst und Werwolf) werden oft von Personen besetzt, die in so speziellen Gruppen agieren, dass es für andere, besonders Neulinge, schwierig ist, Anschluss zu finden. Bei den Vampiren ist es etwas besser, da es dort zumindest die Möglichkeit gibt, sich über das Forum zu bewerben (macht es jedoch nicht weniger Kritikwert). Bei den Werwölfen fehlt diese Möglichkeit jedoch völlig. Sollte sich dieses Problem nicht von selbst lösen, könnte man die bestehende Regel für Drachen etwas verändert zu rate ziehen. Zum Beispiel: "Wichtige Positionen wie Vampirfürsten, Werwolf-Alphas und Ara-Nida Spinnenköniginnen müssen alle drei Wochen am Spawn Rollenspiel durchführen, um auch Neulingen die Chance zu geben, ins Geschehen einzusteigen." Das wäre eine gute Idee, denn wer eine sehr wichtige Position im Rollenspiel bekleidet, sollte auch die Verantwortung haben, das Rollenspiel für andere zugänglicher zu machen.

  • Gewisse Rassen sind dahingehend Userrassen, in diesen Bereichen sind das Entscheidung des jeweiligen Users und er hat auch das Recht zu bestimmen, wie die Rasse verwaltet wird. Durch die Kategorisierung der Rassen wird nun soderso eine neue Regelung eingefügt. Hier wird stärker auf die Aktivität voller Rassen geschaut, um inaktive Spieler leichter auszusortieren, damit Platz für neue Spieler wird, die diese aktiver spielen würden. Hier wird der Fluch des Menschen angewandt, dieser kann natürlich auch wieder aufgehoben werden, wenn die Aktivität wieder gezeigt wird. Hier gab es nun folgende Fragen:
  • Der Fluch des Menschen... wie funktioniert dieser auf eine Person die bereits einen Fluch hat
    • Man kann ihn parallel zu seinem eigentlichen Fluch haben
  • Es gibt doch den Fluch seine Rasse in ausnahmefällen ändern zu dürfen (Bsp Fukashi in Yugora) Warum sollte das dann nicht auch von Fukashi in Mensch gehen? Auf freiwilliger Basis
    • Das ist möglich, aber nicht über den Fluch des Menschen (der hier nur als Strafe angesehen wird), sondern über eine andere Art des Fluches mit Begründung.
  • Wie sieht es da nun bei Rassen aus die eben in dieser Führungsposition sind? Nehmen wir an ein Vampirfürst erhält den Fluch des Menschen, bessert sich, aber das rp hat sich weiterentwickelt und seine Anhängerschaft hat sich aufgelöst und es gibt niemanden mehr der ihm folgen würde. Würde er dennoch Vampirfürst werden oder normaler Vampir?
    • Bei einer Rolle wie dem Vampirfürsten wird davon abgesehen, da ein extrem hoher Standard für diese Rasse festgelegt wurde. Hier würde er bei Fehlverhalten wahrscheinlich nur den Vampir erstmal wieder zurückbekommen
  • Wer entscheidet eigentlich bezüglich des Fluchs? Ist es lediglich eine Entscheidung des Artenforscherteams. Wird die Moderation zur Rate gezogen? Vielleicht sogar die Schreiber?
    • Hier werden alle drei Teams zur Rate gezogen

Sind aktuell größere serverseitige Events geplant?
Wird es in Zukunft wieder einen von Schreiberseite eingespielten Plot geben?
Wie plant ihr derzeit mit den leeren ehemaligen Serverfraktionen Elandar und der Akademie umzugehen, letztere ist ja auch vom Unterricht mal abgesehen, relativ leer?

  • Es ist auf jeden Fall ein Event und ein Plot derzeit geplant, viel dazu können wir noch nicht sagen, aber es wird auf jeden Fall etwas auf euch zukommen.
  • Wie manche vielleicht bemerkt haben, wurden die Fraktionen aus dem Wiki entfernt. Die Fraktionen haben sich entweder aufgelöst oder verselbstständigt. Die einzige Teamseitige Fraktion die derzeit noch bleibt ist die Magieakademie.

Viele der mit der neuen Karte eingeführten Systeme gefallen mir sehr gut. Sie bieten viel RP-Potential und man merkt, dass sie gut durchdacht und ausbalanciert sind oder im laufenden Betrieb nach einigen Testrunden nachjustiert werden.

  • Wir bedanken uns herzlich für das Lob^^

Der aktuelle Kurs des Servers bezüglich der Magie und der weiteren angekündigten Systeme macht mir ein wenig Sorgen. Ich habe die Befürchtung, dass der aktuelle Kurs hinter dieser sehr breiten Streuung des Magiesystems das Spielen auf lange Sicht unattraktiv machen wird und der Magie das besondere nehmen wird. Es sind einfach zu viele Magier.
Des weiteren finde ich, dass es dem Server aktuell an Plot fehlt. Auch wenn es dem Server derzeit nicht an potentiellen Antagonisten mangelt, wirkt es bei den meisten von ihnen doch so, als wollten die Spieler eigentlich keine Antagonisten spielen. Daher fehlt auch wirklich gutes und breites RP in diese Richtung.
Meine Anregung wäre daher, auch wenn mir bewusst ist, wie viel Arbeit das ist, einen Plot von Teamseite anzuregen oder Spielergruppen zu sammeln und ihnen dabei zu helfen, einen Plot zu schaffen
Die vielen Möglichkeiten, aktuell kürzere Plots und Events wie Expeditionen zu organisieren, gefällt mir dabei aber jedoch sehr gut, nur wirkt das nicht wie etwas, das in meinen Augen einen langfristigen Plot schaffen kann.

  • Wir hatten früher ein Magiesystem auf Aegorin das auf Besonderheiten und Exklusivität konzentriert war. Dieses System stand nun sehr lange still, die Probleme dieses Systems wollten wir mit dem neuen angehen. Wir werben auf Aegorin mit der Magie, entsprechend sollten auch viele Spieler zugriff darauf haben. Damit sich das alles dennoch nicht zu gleich anfühlt, haben wir Vorkehrungen wie verschiedene Zweige, Boni oder Zauber. Zudem gibt es noch unterschiedliche Stufen, die das ganze ein wenig auftrennen. Dennoch ist von uns gewollt, das möglichst viele Spieler die Möglichkeit haben Magie zu lernen. Schließlich will jeder die Möglichkeit etwas für sein Rp erreichen zu dürfen und nicht nur eine Gruppe bestehend aus einer alten festen Spielerschaft.
  • Schreiberseitig müssen wir sagen das wir derzeit extrem ausgelastet sind was die Arbeit angeht, es gibt einige Systeme und Anträge an denen wir derzeit aktiv arbeiten. Daher appellieren wir auch an die Community den Mut zu zeigen eigene Plots und Ideen zu schaffen und damit auf uns zuzutreten!

Hallo. Es wurde einmal vom Team gesagt, dass den Spielern der Vortritt gelassen wird, sei es bei der Magieakademie oder anderen Bereichen, und dass sich das Team zurückhalten würde (sinngemäß bei einem User-Meeting kurz vor dem Release der Map). Daher frage ich mich, warum das nicht umgesetzt wird. Es werden zahlreiche Schreiber angenommen, und von Anfang an ist klar, dass deren Charaktere sofort zu Magiemeistern werden. In der nächsten Magieanwärterphase wird eine Person mit ihrem ersten Account angenommen und wird Magiemeister. In der zweiten Phase wird die gleiche Person mit einem anderen Account angenommen, wieder ein Schreiber. Wenn man solche Vorfälle immer wieder sieht, fragt man sich, wie das sein kann. Wie kann das Team einerseits sagen, dass die Spieler den Vortritt bekommen, und andererseits alle wichtigen Positionen selbst einnehmen? Die Hauptkritik ist nicht nur, dass sich die Teammitglieder alles unter den Nagel reißen, sondern auch, warum etwas versprochen wird, aber dann das Gegenteil passiert.

  • Hier wollen wir nochmal daran erinnern, dass Teamler auch User sind. Die Schreiber, die Magiermeister geworden sind, sind auch die Schreiber, die das System erarbeitet haben und auch Verwalten und den gesamten Unterricht in der ersten Phase gestützt haben. (Über NPCs). Jedoch wurde keinem einzigen User ein Platz verwehrt, nur weil ein Schreiber sich dazu entschieden hat, die Magie zu lernen. Alle User, die abgelehnt wurden, wurden nicht auf Gründen des Platzmangels abgelehnt, sondern mit anderweitiger Begründung. Zudem wurden auch viele andere Spieler mit ihren Zweitaccounts angenommen, nicht nur ein Schreiber. Diese Zweitaccounts wurden in der Bewerbungsphase auch bewusst zurückgestellt und nur angenommen, da Plätze an dieser Stelle noch frei waren.
  • Zwecks der Einmischung haben sich die Schreiber auch aus der Fraktion als solche rausgehalten, hier wurden nur die Plätze der MagierNPCs von den Schreiben erfüllt an den Stellen, an denen sonst kein Magieunterricht hätte stattfinden können da sonst kein Meister da gewesen wäre der unterrichten hätte können.

Es scheint inzwischen keine Rolle mehr zu spielen, wie viel man schon "hat". Es ist problemlos möglich, Magiemeister, Vampirfürst, Drachenreiter und vieles mehr gleichzeitig mit einem einzigen Charakter zu werden. Früher durfte man, sobald man einen Drachen hatte, mit dem Zweitaccount nichts "Großartiges" mehr spielen. Eine öffentliche Kommunikation, dass diese Regel aufgehoben wurde, fehlt jedoch völlig. Solche Entwicklungen erwecken oft den Eindruck von Vetternwirtschaft.

  • Es war schon immer möglich viele besondere Rollen gleichzeitig zu erlangen, weil man sonst Charaktere “durchspielen” und irgendwann nichts mehr erreichen könnte
  • Die Regel, dass man keine zwei besonderen Rollen gleichzeitig - auf zwei Accounts - erreichen darf wurde heraus genommen im Zuge der gesamten Regelüberarbeitung, in der wir unglaublich viele Dinge verändert haben und wo sich auch alle die Regeln noch einmal durchlesen sollten.
  • Hintergrund ist hier, dass es genug besondere Rollen gibt und wir die Unterteilung zwischen Haupt- und Zweitaccount herausgenommen haben. Es zählen ja mittlerweile auch alle Accounts für Stadtlevel. Wir wollten Spieler auf ihrem zweiten Account nicht mehr so stark im RP einschränken. Allerdings ist es weiterhin nicht möglich zwei Magiermeister oder einen Drachen und einen Reiter zu spielen oder Alpha und Vampirfürst. Besondere Rollen aus der gleichen Kategorie schließen sich also gegenseitig aus.

Was ist geplant gegen die Überpopulation der Magier zu tun?
Was ist in Zukunft am Magiesystem für Updates geplant?
Ist es geplant, noch mehr Magiermeisternzu ernennen? Es gibt ja jetzt schon einige.
Was wird noch gegen die überpopulation der Magier getan? Fast der ganze Server ist mittlerweile ja einer.

  • Die größte Welle der Magier hat sich denken wir mittlerweile gelegt, zu den Updates können wir aufgrund von Feedback und den anderen Systemen wie die Geisteslehre und dem Kampfsystem derzeit leider noch nicht viel sagen. Wir werden sicher noch ein paar Magiermeister hinzufügen, hier geht es jedoch ganz darum, ob die Spieler dahinter in der Lage sind Magiermeister zu sein und nicht um die Anzahl der Spieler, die diese Rolle bereits erfüllen. Wir wollen niemandem die Magie verwehren, nur weil andere sie bereits haben, das wäre sehr ungerecht für alle Spieler, die dazu kommen und dieses System noch lernen wollen.

Junshara als Königreichshauptstadt (Begründung: Junshara ist vom Server vorgebene Stadt, es wäre besser gewesen, hätte man eine von Spielern geleitete Stadt gewählt, die im Rp zu ihrer Größe geworden ist und nicht mit vorherig existenten und festgelegten Stadtleveln eine.)

  • Junshara ist zu dieser Hauptstadt geworden, weil sie das RP dahinter auch in diese Richtung geführt hat, nicht weil es vom Server so vorbestimmt war. Natürlich hatten sie andere Startboni, jedoch ging dieser Aufstieg nicht vom Team aus, sondern war eine reine Entscheidung der Spieler, die sich in diese Stadt eingefunden haben.

Ich habe mitbekommen, dass ein Neues System der Magie/Geisteslehre und Kampfkunst, in Arbeit ist. Stimmt es das Magiemeister komplett ihre Stärke verlieren werden? Und auch das Geisteslehre op wird?

  • Bisher wird die Geisteslehre sowie die Kampfkunst an das System der Magie angepasst, sowohl Geisteslehre als auch Kampfkunst gehen jedoch in individuelle Richtungen und haben vor allem im Aspekt der Lore und dem Rp recht wenig mit der Magie zu tun.
  • Wir hinterfragen zudem derzeit, ob das Meisterkonzept nicht zu OP ist, da können wir jedoch noch nicht so viel dazu sagen, da wir derzeit noch am Ausarbeiten von Feedback sind.

Wie steht das Team zu bevorzugung von gewissen Spielern als auch Membern aus dem Team? Es kusieren Gerüchte und Tatsachen darüber.

  • Wir versuchen natürlich niemanden aktiv zu bevorzugen, doch auch wir sind nicht frei von Fehlern. Dennoch versuchen wir es natürlich immer zu vermeiden.

Schlusswort

Wir wollen die Gelegenheit noch einmal nutzen, um an die Spieler zu appellieren. Gerüchte und Halbwahrheiten, die sich in der Communitiy verselbstständigen, schaden jedem von uns, sei es nun anderen Usern die sich dadurch unwohl in der Community fühlen oder Teamler die damit zu kämpfen haben mehr über die Konzepte zu berichtigen als daran zu arbeiten.
Wenn ihr Gerüchte mitbekommt bei denen ihr euch nicht sicher seit, was ihr davon halten sollt, holt euch immer eine zweite Meinung dazu. Keiner wird böse sein oder sofort mit Schuldigen oder Strafen um sich werfen, wenn Gerüchte mit uns geteilt werden damit wir sie berichtigen können. Wir sind dankbar wenn wir die möglichkeit haben davon zu erfahren und Dinge gerade zu rücken. Dies gilt auch für Zwischenmenschliche Konflikte, seht euch immer erst beide Seiten einer Münze an bevor ihr ein Urteil fällt!

Wartet also bitte nicht mit derlei Kritik und Gerüchten die im Umlauf sind auf Communitymeetings sondern kommt direkt auf uns zu, damit helft ihr dieser Community, dem Team und dem Server ungemein zu wachsen und gemeinsam besser zu werden.

Liebe Grüße, euer Aegorin Team

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von Padfoot_P
 
Veröffentlicht : 10/08/2024 4:21 pm