Katzeulen

Slots der Rasse: 0 von 10

Rassenbeschreibung

Die Katzeulen sind kleine, aber enorm intelligente Wesen, die vom Aussehen her einer Mischung aus Katze und Eule gleich kommen.

Aussehen

Katzeulen werden meistens nicht größer als 30-60cm, entsprechend wiegen sie auch nur 3-8kg, schwerer werden sie nicht. Die Katzeulen haben grundsätzlich den Körperbau einer Eule, jedoch besitzen sie eher kürzere Katzenarme, die zur Hälfte wie Flügel befiedert sind und Katzenohren, die manchmal kleine Pinsel an der Spitze haben. Sie halten ihr Fell und die Federn meist in den gleichen Farbtönen, die alle natürlichen Ursprungs sind. Möglich sind daher schwarz und weiß sowie sämtliche braun und grautöne, selten sind Katzeulen auch blond oder fuchsrot. Das Aussehen passt sich meistens der Eulenart an, hier variieren sie zwischen den meisten bekannten Eulenarten, so kann eine Katzeule sich vom aussehen her einer Schleiereule oder einem Waldkauz oder Schneeeule annähern, jedoch verändert sich der Körperbau und die Größe dabei selten. Was bei den Katzeulen jedoch hervorsticht, sind die Augen. Ihre Augen, vor allem die Pupillen, sind meistens groß und geweitet. Zwar können sie sämtliche erdenklichen Augenfarben haben, doch wird der Blick der meisten Menschen wohl auf die Pupillen fallen, denn diese sind wie der Nachthimmel mit tausenden Sternen durchzogen, fast als würden sie ein eigenes kleines Universum mit sich tragen.

Verhalten

Trotz der geringen größe sind Katzeulen im Geiste nicht zu unterschätzen, sie sind enorm aufmerksam und ihnen entgeht selten etwas, wenn viele Leute durcheinander reden, schaffen Katzeulen es meistens problemlos dennoch sämtliche Gespräche auf einmal aufzufassen. Sie sind zudem enorm intelligent, eignen sich gerne Wissen an und studieren für ihr Leben gern. Wo eine Bibliothek ist, ist eine Katzeule nicht weit. Die meisten Katzeulen haben ein eher ruhigeres Wesen, es gibt jedoch auch einige Draufgänger unter ihnen, diese werden liebevoll unter ihresgleichen Geistesblitze genannt. Eine Bezeichnung, die jedoch meistens auch auf eine Verhaltensstörung hindeutet, unter der Katzeulen häufig leiden. Katzeulen können schub oder wechselweise an Manien leiden, die sich verschieden äußern können, sich jedoch meistens in starkem Wissensdrang, Sammeln oder Aufstellen von wildesten Theorien äußern können. Wann und in welchem Rythmus so eine Manie auftritt, ist von Katzeule zu Katzeule unterschiedlich. Bei manchen trat es nie auf, bei anderen einmal im Monat für ein paar Tage, bei wieder anderen scheint sie gar nicht zu enden, diese werden dann eben auch liebevoll Geistesblitze genannt. Die Manie verläuft meistens so, dass die Katzeule hyperaktiv wirkt, manchmal irrational denkt und viele Dinge verdreht, jedoch vollkommen überzeugt davon ist, dass es so richtig ist. Sie gehen gerne Risiken ein oder treffen spontane Entscheidungen, die sie sonst nicht treffen würden. Endet eine solche Manie, sind sie für ein paar wenige Tage etwas ausgelaugt, können sich jedoch schnell wieder fangen. Katzeulen sind selten bis nie gewalttätig, sie verstehen alleine das Prinzip von unnötiger Gewalt nicht, so wird es unmöglich, sie in eine Prügelei zu verwickeln. Wenn sie Feinde haben oder den Sinn darin sehen, wären sie eher für ein strategisches Spiel zu haben, in dem es mit gezielten Streichen oder Tricks darum geht, den anderen fertig zu machen. Bei Katzeulen zählt der Rang des Älteren, so ist immer der Ältere als Respektsperson anzusehen, zumal wird häufig dem Älteren bei Streitigkeiten Recht gegeben, das gehört zur Höflichkeit. Katzeulen sind sehr praktisch orientierte Wesen, die oft und gerne alles als Werkzeug sehen. Sie basteln liebend gerne herum, erfinden Dinge und präsentieren sie stolz der Öffentlichkeit. Viele Katzeulen haben sich dem modernen Leben angepasst, sich entwickelt und man findet sie in verschiedenen Berufen und Zweigen wieder.

Nahrung

Dem Wald, aus dem sie stammen, treu bleibend, bleibt auch ihre Ernährung dahingehend sehr natürlich. So ernähren sie sich von Beeren, Insekten, Schnecken, kleine Nagetiere, Rinde, ein wenig Fleisch und Fisch und sämtlichen nahrhaften Pflanzen. Sie brauchen dafür auch vergleichsweise wenig Nahrung, da sie ja auch sehr klein sind. Wenn sie jedoch in ihrer Manie sind, essen sie meistens Fressattackenartig mehr als sonst. Alkohol hat auf sie vor allem in ihrer Manie eine tödliche Wirkung, so drehen sie fast schon auf eine selbstzerstörerische Art auf, der Alkohol verstärkt bei ihnen extrem eben die Gefühle, die sie im Moment haben.

Alter

Katzeulen leben ihr Leben recht schnell, sind nach einem Jahr bereits körperlich ausgewachsen, nach 3 Jahren zählen sie als Erwachsen, dafür fangen die Federn und das Fell ab 20 Jahren bereits an grau zu werden, die körperlichen einschränkungen kommen ein paar Jahre später. Älter als 30 werden Katzeulen nicht. Dennoch wissen sie am Ende ihres Lebens mehr als viele, die 100 Jahre länger leben.

Fortpflanzung

Katzeulen können sich nur untereinander paaren, wenn das Weibchen 1-4 Eier legt, wobei schon 3 Eier als Seltenheit zählen, 4 als Sensation, braucht es ca. 1 Monat bis das kleine Katzeulenküken schlüpft. Das Ei selbst braucht 3 Wochen um sich im Körper des Katzeulweibchens zu entwickeln, Katzeulen sind meistens liebende Eltern, die sich aufopfernd um ihren Nachwuchs kümmern. Da der Nachwuchs in den ersten 3-4 Wochen noch nicht gut selbstständig Fressen kann, würgen sie meistens vorher selbst zerkaute Nahrung in die Hälser ihrer Kinder, später sind diese bereits in der Lage eigenständig zu essen, das jagen bekommen sie traditionell von ihrem Vater beigebracht.

Geschichte & Kultur

Der Legende nach wurden Katzeulen vom Mond erschaffen, der seine zwei liebsten Kinder der Nacht vereinte um die Lieder und Geschichten nach der Dämmerung zu verbreiten, denn sowohl die Klänge der Katzen als auch die Lieder der Eulen erreichten zu selten den Tag um auch die Wachwesen damit zu entzücken. Schon bald wurden die Katzeulen überall geschätzt, selbst am Tage. Sie galten als Gelehrte, Weiße Wesen, deren Rat man immer vertrauen konnte. Bei anderen jedoch brachte diese Eigenschaft puren Neid und Eifersucht, die Nachtwesen, die den Tag eroberten, sollten niemals die Anerkennung erhalten, die den Wesen der Sonne gebührt. So schlossen sich die Kinder der Sonne zusammen und schmiedeten einen Plan, durchfressen mit der dunkelsten Magie. Sie legten einen Fluch über die Katzeulen, eine Krankheit, die selbst die noch so schlauen Wesen in die Knie zwingt. Ein Wesen, das über so viel Wissen verfügt, sei niemals in der Lage zu vergessen, kein Verstand noch so groß könne diese Last an Wissen tragen. Die Katzeulen waren jeher dazu verdammt ihrem Wissen zu erliegen, so glauben sie bis heute, dass ihre Geistesblitze und Manien den Ursprung in diesem Fluch fanden. Dies ist jedoch lediglich eine Geschichte, die die Katzeulen Eltern ihrer Brut erzählen. Ein Mythos, die Wahrheit bleibt wohl unergründet. Trotz des ausgeprägten Wissens der Katzeulen war ihnen ein Geheimnis schon immer Fremd: Wo kommen sie her, warum sind sie so wie sie sind? Was ist ihr Sinn? Viele begabte Philosophen unter den Katzeulen zerbrechen sich Jahrzehnte ihren Kopf darüber, auch wenn sie nicht viele Jahrzehnte haben. Jene, die der festen Überzeugung sind, eine Antwort gefunden zu haben, werden oft von ihrer eigenen Art als Geistesblitze beschimpft. Sei ihre Antwort doch so seltsam absurd, dass das niemals die Lösung dieses Rätsels sein könnte. Da behauptete doch einst Sariuhu van Kauze, ein bei den Katzeulen ehemals stark anerkannter Gelehrter, die Katzeulen stammen aus einer einstigen Liebesbeziehung zwischen Katze und Eule. Ein verrückter Kauz, waren sich alle einig. So ein Blödsinn. Ein anderer meinte, sie wären das Ergebnis eines jahrelangen Krieges zwischen Katzen und Eulen, ein lebendig gewordener Friedensvertrag beider Parteien. Doch weder die Katzen noch die Eulen waren in der sprachlichen Verfassung diese wilde Theorie zu bestätigen, auch dieser Philosoph wurde daher liebevoll für Verrückt erklärt. So ist es bis heute ein Rätsel, doch wer weiß, vielleicht kommt irgendeine Katzeule ja wirklich noch dahinter, diese ewig quälende Frage zu beantworten.

Stärken & Schwächen

Katzeulen sind ihrer Größe entsprechend meist schwächer als andere, sonderlich viel schneller sind sie durch die kurzen Beine auch nicht, dafür können sie doch recht hoch springen. Durch ihre gefederten Arme sind sie auch in der Lage zu gleiten. Die Stärke der Katzeulen liegt in ihrem Geist. Sie sind enorm aufmerksam, wie bereits beschrieben, bekommen sie fast alles in ihrer Umgebung mit Leichtigkeit mit. Ihr Kopf kann sich um 180° drehen, ihre Augen sind geschärft, so können sie Dinge in 100 Meter Entfernung noch gut erkennen. Zudem haben sie bessere Ohren, dafür so gut wie keinen Geruchssinn. Katzeulen sind detailverliebt, interpretieren meist zu viel als zu wenig, was oft auch zu falschen Schlussfolgerungen, vor allem in ihrer Manie führen kann. Ihre Manie ist ihre größte Schwäche, in der Zeit sind sie selten, nicht zurechnungsfähig, leichtgläubig und leichtsinnig. Man könnte sie in dieser Zeit auch als leicht zu manipulieren beschreiben, oft merken Katzeulen ohne Fremde hilfe jedoch danach auch gar nicht, dass sie in einer Manie waren. So dauert es meistens ein Weilchen bis sie wieder begreifen, was Realität ist und was nicht. Ihre Katzenpfoten besitzen zwar Krallen und ihre Eulenfüße Klauen, jedoch werden sie nicht für den Kampf verwendet, sie wären auch nur so effektiv wie Kratzer. Dafür sind sie durch diese Eigenschaften aber auch hervorragende Kletterer. Eine weitere Schwäche der Katzeulen ist die Mondstarre. Zwar haben Katzeulen die Fähigkeit, im Dunkeln zu sehen, sind in der Zeit jedoch sehr leicht von leuchtenden Objekten abzulenken bzw können dadurch wie Rehe die ins Licht blicken erstarren. Eine angeborene Eigenschaft, die wie ein Instinkt oder Reflex über ihnen liegt, so ist vor allem nachts in der Natur der Mond ein starker Angriffspunkt. Vor allem an Vollmond kommt es daher nicht selten vor, das Katzeulen, die versehentlich in den Himmel sehen, die ganze Nacht gefangen und wie gebannt den Mond anstarren. Diese Schwäche wirkt jedoch nur, wenn es um die Lichtquelle herum absolut dunkel ist.

Sonstiges

Katzeulen können sowohl Geräusche einer Katze, als auch einer Eule imitieren. Sie schnurren sogar wenn sie etwas genießen oder Gurren, wenn sie sich freuen. 

Beitritt

Nach Absprache mit Padfoot

Geschrieben von Padfoot_P

Updated on 11. Januar 2024