Changelog Drachenüberarbeitung
Liebe Community,
anbei findet ihr einen Changelog mit allen relevanten Änderungen, die sich nach der Drachenüberarbeitung ergeben haben. Sollten Änderungen nun etwas Gegenteiliges zu dem Wissen eures Charakter über die Drachen sein, so ist es euch erlaubt, dieses Wissen anzupassen (z.B. Drachenfeuer konnte früher durch Nebel gehen. Dies wurde jetzt dadurch geändert, dass Drachenfeuer in Nebel nicht mehr funktioniert. Dieses Wissen könntet ihr nun anpassen, wenn eurer Charakter vorher davon wusste.)
Solltet ihr Fragen zu den einzelnen Punkten haben, meldet euch gerne beim Serverteam.
Aussehen
1.1. Veränderung der Größe, Gewicht:
Die Größe und das Gewicht waren bis jetzt eines der größten Probleme im Balancing der Drachen, da diese auf ihrem viel zu großen Größenunterschied gegenüber anderen Rassen einen immensen Vorteil im Kampf hatten. Dieser wurde nun mit der Überarbeitung angepasst:
- Drachen sind in Zukunft gleich groß, egal ob männlich oder weiblich.
- Drachen haben neue Größen bekommen, da ihre Größe ein großes Balancingproblem war. Dies sind die neuen Größen von minimal bis Maximal größe (logischerweise bauen die Größen aufeinander auf):
- Höhe: 2 - 4 Meter (Rückenhöhe)
- Länge: 6 - 14 Meter
- Spannweite der Flügel: 6 - 14 Meter
- Für die Größe wurde das Gewicht angepasst. Drachen wiegen nun zwischen 8 - 14 Tonnen
- Es gibt eine neue Traglast für Drachen. Alle Drachen sind in der Lage, bis zu 200kg zu tragen. Dies entspricht 2-3 Personen.
- Die Drachen, die momentan bereits auf dem Server existieren, werden um ihr momentanes Verhältnis geschrumpft. (Heißt, war ein Drache vorher 24 Meter groß (Maximalgroße) ist er jetzt 14 Meter groß.) Die Drachenspieler werden die Größenanpassung selbstständig durchführen und ihre neuen Größen an das Team weiterleiten.
1.2. Mehr Drachenvarianten:
Da sich immer wieder die Schlangendrachen gewünscht wurden, wurden diese nun mit dem Update hinzugefügt.
- Zu den aktuell bestehenden Drachen (Wyvern, Europäische Drachen), gibt es nun die Möglichkeit, Schlangendrachen zu spielen
- Schlangendrachen besitzen wie die Europäischen Drachen zwei Flügel und 4 Beine, haben jedoch einen Schlangenkörper.
- Eine andere Drachenart zu spielen ist ein allein optisches Merkmal. Schlangendrachen, Wyvern und Europäische Drachen haben die gleichen Größen und Fähigkeiten.
- Abgelehnt wurden die Konzepte von dreiköpfigen Drachen sowie vierflügeligen Wyvern oder Mini-Drachen.
1.3. Mehr Variation im Aussehen (Fell, Federn, andere Hörner, etc.):
Um den Drachenspielern mehr Variationsmöglichkeiten bei der Erstellung ihrer Drachen zu geben, wurde nun definiert, wie man Drachen in Zukunft im Aussehen variieren kann.
- Es soll nun mehr Möglichkeiten geben, einen Drachen frei zu gestalten. Allgemein gibt es feste Bestandteile eines Drachenkörpers, welche jeder Drache fest besitzt. Diese sind die folgenden
- Drachen besitzen eine Ganzkörperbeschuppung. Die Stärken und Schwächen der Schuppen (z.B., dass Schuppen am Bauch weicher sind) bleibt bestehen.
- Drachen besitzen zwei Flügel. Diese besitzen eine Membran, durch die das Fliegen ermöglicht wird.
- Drachen besitzen vier (bei Wyvern zwei) Beine. Diese haben Klauen.
- Drachen besitzen einen Schweif.
- Drachen haben einen langen Hals.
- Nun gibt es neben diesen festen Bestandteilen die Möglichkeit, einem Drachen mehr Möglichkeiten zur Variation zu geben. Folgende Körperstellen können diese Variationen aufweisen:
- Halskrause
- Rücken
- Schweifspitze
- Beine
- Gesicht
- Rückenschuppen (Finnen)
- Hierbei kann folgendes Verändert werden
- Form und Farbe von Schuppen (Finnen)
- Hörner (Dürfen nicht als Waffe genutzt werden)
- Fell
- Federn
- Nicht erlaubt ist es, einem Drachen optische Merkmale zu geben, die im Kampf als Waffe verwendet werden könnten (z.B. eine Schweifspitze als Stachelkeule).
1.4. Farbvariationen:
- Drachen besitzen eine bis zwei Hautschuppenfarben (Deckname Farben), die das Schuppenkleid ausmachen.
- Akzente oder Musterungen können weitere Schuppenfarben bekommen, die nicht in den Hauptschuppenfarben enthalten sind.
- Das Verbot, goldene oder chromfarbene Drachen zu spielen entfällt.
- Nicht erlaubt sind folgende Dinge:
- Glitzernde Schuppen
- Fluoreszierende Schuppen
- Neonfarben
Verhalten
2.1. Mehr Variation in Persönlichkeit zulassen:
- Folgendes Verhalten bleibt für alle Drachen verpflichtend auszuspielen:
- Drachen lassen nicht jeden (eigentlich nur Drachenreiter) auf ihren Rücken
- Drachen lassen sich nicht einfach so von anderen Leuten streicheln, anfassen, füttern, etc.
- Drachen lassen nur Vertraute in ihren Hort. Für andere Wesen sind Horte tabu.
2.2 Der Charakterzug Stolz:
Häufiger Kritikpunkt in der Umfrage war das Thema “Stolz” der Drachen. Dieses wurde nun angepasst und weniger extrem ausgelegt.
- Der Charakterzug Stolz soll in Zukunft sich wie folgt äußern:
- Drachen sind eitle Kreaturen, wenn es um ihr Äußeres geht.
- Der Stolz eines Drachen muss sich nicht in Arroganz gegenüber anderen Rassen äußern.
- Drachen besitzen trotz ihrer Erhabenheit / Überlegenheit gegenüber anderen Wesen einen gewissen Respekt gegenüber ihnen. Drachen töten nicht Grundlos oder zum Spaß andere intelligente Wesen (also Charaktere - Wir reden nicht von Kühnen oder so)
- Drachen sind für gewöhnlich gegenüber anderen Drachen neutral eingestellt. Weiteres Verhalten ist logischerweise aufbauend auf das Verhalten des Gegenübers
- Drachenreiter sind in den Augen der Drachen eine zu respektierende Persönlichkeit, ähnlich wie sie zu anderen Drachen stehen.
Stärken und Schwächen
3.1 Mehr Schwachstellen für die Drachen:
- Es wurden die Heilungszeiten für Drachen neu definiert:
- Zerstörte Schuppen brauchen einen Monat, um nachzuwachsen. Dies ist ein unangenehmer Prozess für den Drachen.
- Die Flugmembran eines Drachens heilt nach einer Woche. In der Zeit einer verletzten Flügelmembran ist das Fliegen für einen Drachen nur noch schwerfällig möglich.
- Es gibt eine neue Schwachstelle - die Flügel:
- Verletzungen der Flügelmembran ist vor allem im Kampf eine gute Möglichkeit, einen Drachen vom Himmel zu holen. Folgende Dinge zwingen Drachen, aus der Luft zu kommen:
- Ein großes Loch in einem Flügel (möglich durch Schwerthiebe, Bolzen von Ballisten oder ähnlichem)
- bis zu 5 kleine Löcher auf beide Flügel verteilt (durch z.B. Pfeile)
- Außerdem sind Flügelknochen nun hohl. Somit können sie leichter im Kampf brechen. Sie sind ungefähr so widerstandsfähig wie menschliche Knochen. Ein gut gezielter Schlag von einer Keule (kein Stärke-Effekt) kann einen Flügelknochen zum Brechen bringen. (Die Verheilzeit dieser Knochen ist jedoch kürzer als bei normalen Knochen, sodass ein Drache nicht allzu lang mit einem “Ich kann nicht fliegen”-Handycap leben muss. Wir sprechen von einem ca. 2 Wochen Richtwert)
3.2. Feuer:
Das Feuer war vor allem in Gruppen kämpfen meist nicht zu gebrauchen, da es als AOE Angriff häufig viel zu stark und fast immer kampfbeendend gewesen war. Um Drachen auch in Gruppenkämpfen wieder nutzbarer zu machen und um das Feuer entsprechend nochmal neu zu Balancen, wurden folgende Punkte neu hinzugefügt.
- Drachenfeuer ist in Zukunft wieder magisch und wird entsprechend wieder von Nebel etc. beeinflusst.
- Es gibt in Zukunft zwei Möglichkeiten, wie Drachen Feuer speien:
- 1) Flammenstrahl: Ein Strahl, der 10x1 Blöcke breit ist und 5 Sekunden lang hält. Er besitzt eine geringe Hitze. Dieser ist heiß genug, um leichte Verbrennungen hervorzurufen oder leicht brennbares anzustecken (Gräser, Blätter und dünne Kleidung). Er eignet sich vor allem dazu, viele Angreifer zurückzudrängen, ist für den Einzelkampf aber nicht gerade hilfreich.
- 2) Feuerball: Ein Basketball großer Feuerball. Dieser ist deutlich heißer und kann Brennbares wie z.B. Holz in Brand setzen. Trifft der Ball einen Menschen, taumelt dieser zurück. Er kann Verbrennungen 3. Grades hervorrufen und eignet sich, um einen Gegner anzugreifen, ist im Flächenangriff jedoch nutzlos.
- Das Feuer kann alle zwei Runden (also alle zwei Emotes) eingesetzt werden. Eine zum Vorbereiten (Die muss im Emote den Spielern auch angezeigt werden, z.B. durch aufglühende Schuppen im Hals oder das tiefe Luftholen vor einem Flammenwurf), und einer zum Spucken.
- Feuer kann pro Tag 5 mal eingesetzt werden.
3.3. Waffen gegen Drachen
Drachen haben eine komplett neue Schwachstelle und einen komplett neuen Konter bekommen, welcher es theoretisch jedem ermöglicht, sich gegen Drachenangriffe zu schützen.
- Kommt ein Drache mit einem Gegenstand, der Nebel besitzt, in Berührung (z.B. ein Seil, welches sich um einen Drachen legt), verliert der Drache seine Fähigkeiten. Dieser Effekt wirkt so lange, bis entweder
- 1) Das Item zerstört wird und somit seinen Nebel verliert
- 2) 30 min RL - Zeit verstrichen ist oder alternativ, wenn nach 30 min keine Fünf Emote Runden geschafft wurden, nach fünf Emote Runden. Tritt dieser Fall ein, so hat das Item durch Berührung mit dem Drachen seinen Nebel vollends aufgebraucht und ist kein Nebel Item mehr. Eine gleiche Regelung wird es auch für die Magie geben.
Alle Fähigkeiten verlieren bedeutet:
- Der Drache kann kein Feuer mehr Speien
- Er kann sich nicht verwandeln
- Der Drache hat keine Nachtsicht
Hinweis: Aufgrund dessen, dass der Riss sich geschlossen hat, ist es momentan nicht mehr möglich, an Nebel Gegenstände zu kommen.
Wer ein Nebelitem besitzt, wird vom Schreiberteam überwacht und in einer Liste festgehalten.
Dies wird sich mit der neuen Karte wieder ändern, da trotz dessen, dass der Nebelplot vorbei ist, Nebel auch in Zukunft auch als Spielmechanik Aegorin erhalten bleiben wird.
3.4. Verwendungszeiten und Verwendungsbedingungen:
- Die Verwandlung zu einem Drachen oder zurück in die Menschengestalt dauert etwas Zeit (ca. 30 sek, Spieler sollten also mindestens einmal die Möglichkeit bekommen, in eine Verwandlung einzugreifen, im besten Falle sogar zwei mal). Diese Zeit muss auf jeden Fall im RP eingebracht werden.
3.5. Sonstiges:
- Drachen können nicht mehr in der Drachenform zaubern
Drachenreiter
4.1. Mehr Fähigkeiten für Drachenreiter / Drache:
Da es für viele Drachen nicht gerade reizend ist, sich einen Drachenreiter zu besorgen, weil man abseits des Bindungs-Rps kaum Anreize hat, sich durch einen Reiter eine aktive Schwachstelle zu holen, wurden einige neue Fähigkeiten für Drachen hinzugefügt.
- Verbesserung der Geisteslehre: Die Bindung zwischen Drache und Reiter stärkt die Geisteslehre der Drachen und Reiter
- Drachen können in Zukunft, wenn sie über die Geisteslehre kommunizieren, nicht mehr Leute einzeln ausschließen. Spricht ein Drache über den Geist, so können ihn alle Anwesenden im Radius hören.
- Hat ein Drache extra durch die Geisteslehre gelernt, seinen Geist auszustrecken (Dies ist nicht die angeborene Fähigkeit der Drachen, über den Geist zu kommunizieren), kann er auch mit nur einer Person sprechen. (Dann hört ihn aber auch nur diese Person)
- Hat der Drache nun einen Reiter, so kann er sich aussuchen, welche Charaktere ihn nun durch den Geist hören sollen und welche nicht, unabhängig davon, ob er die Geisteslehre gelernt hat.
- Diese Fähigkeit ist sofort nach Schließen des Drachenreiterbands möglich.
- Kommt es zur Trennung, verliert der Drache die Fähigkeit wieder.
- Feuerfarben: Die Drachenreiterbeziehung gibt dem Drachen die Möglichkeit, seine Feuerfarbe zu verändern.
- Diese Farbe orientiert sich an der Farbe, die der Drache mit seinem Reiter in Verbindung bringt (z.B. Augenfarbe, Haarfarbe, etc.).
- Fähigkeit ist sofort nach Schließen des Drachenreiterbands verfügbar.
- Die Fähigkeit verschwindet mit einer Trennung wieder.
- Heilung: Drachen und Reiter können sich gegenseitig ihre Wunden heilen. Dies geschieht im Austausch von Kraft. Hierfür muss eine Berührung stattfinden.
- Es ist möglich, große Fleischwunden einmal zu heilen. Danach ist der Partner, der geheilt hat, kampfunfähig (kann also noch Reden, sich am Drachen festhalten etc. aber nicht mehr in den Kampf eingreifen.
- Man kann mit dieser Fähigkeit keine verletzten Organe, Knochenbrüche oder abgetrennte Gliedmaßen heilen. Lediglich Fleischwunden und Löcher in der Flügelmembran sind möglich
- Die Heilung dauert ca. 10 sek. (Ein Emote des heilenden Spielers) und ist einmal pro Woche nutzbar.
- Diese Fähigkeit erlernt man nach 8 Monaten der Bindung.
- Die Fähigkeit verschwindet mit einer Trennung wieder.
4.2. Trennung der Drachenreiterbindung:
Bis jetzt war die Trennung einer Drachenreiterbindung immer mit vielen negativen Effekten verbunden, die eine mögliche Bindung sehr unbeliebt gemacht haben. Dies wurde nun abgeschwächt.
- Es sollte weiterhin gelten: Eine Trennung einer Drachenreiterbindung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Spieler dürfen aber wieder mehr als zwei Trennungen pro Charakter haben. Die Anzahl der Bindungen, die eingegangen werden können, ist persé unbegrenzt, wer dies jedoch ausnutzt und die Drachenreiterbindung nicht genügend Bedeutung zuweist, wird entsprechend irgendwann dafür gesperrt.
- Die Trennung von Drachen und Drachenreiter hat einen psychischen und physischen Impact auf die beiden Partner. Dieser ist auf jeden Fall mit Trauer oder einem Gefühl der Einsamkeit oder Unwohlbefinden und einem kränklichen Zustand verbunden. Die Stärke dieser Effekte ist den Spielern überlassen, müssen aber mindestens 2 Wochen ausgespielt werden.
- Nach einer Trennung bleiben beiden Partnern eine Langzeitfolge der Trennung erhalten. Wie sich diese auswirkt und wie stark sich diese äußert, ist jedem Spieler selbst überlassen.
- Nach einer Trennung dürfen beide Partner für 4 Monate keine neue Bindung eingehen. In dieser Zeit muss sich die Seele des jeweiligen Wesens regenerieren. So wollen wir verhindern, dass Spieler zu leichtfertig eine Trennung eingehen oder häufig ihre Partner wechseln.
- Eine Bindungssperre sowie die Folgen einer Trennung gilt nicht für Drachenreiterpaare, wo einer der Partner gebannt wurde, da hier der Gegenüber nicht für die Fehler seines RP-Partners bestraft werden soll. In solchen Fällen gibt es eine Lore Erklärung, warum man nicht so lange warten muss.
4.3. Mehr Körperliche / Visuelle Veränderung der Drachenreiter/Drache
- Es sind kleine optische, körperliche Annäherungen für Drachen und Drachenreiter möglich. Diese Veränderungen können die Drachen / Tierform sowie die Menschenform betreffen.
- Wie diese Veränderungen aussehen, ist den Spielern überlassen (z.B. reptilienartige Augen, Haare, die die Farbe der Schuppen haben, etc.) Wichtig ist, dass diese Anpassungen nicht zu groß sein dürfen und die Charaktere nicht komplett entstellen sollten. Die Charaktere müssen noch als diese erkennbar sein.
- Hierzu müssen gewünschte Veränderungen vorher beim Team angefragt werden.
- Die körperlichen Veränderungen sind rein optional und allein optischer Natur. Es ist nicht möglich, sie zum kämpferischen Vorteil zu nutzen
- Nach der Trennung können die visuellen Veränderungen verblassen und verschwinden. Sie können aber auch als Erinnerung verbleiben.
4.4. Tod durch anderen Partner
- Man kann nicht mehr sterben, wenn der Partner stirbt. Dies war vorher nach einer Zeit von 10 Jahren Bindung möglich und ein erzwungener Chartod.
Verwaltung
Bezüglich der Verwaltung der Drachen gab es in der Community immer wieder große Fragezeichen und Unverständnis. Entsprechend wurde ein neues System ausgearbeitet, in welchem in Zukunft Drachen gemanaged werden.
5.1. Einheitliche Regelung Zuständigkeit von Schreibern, Artenforschern, Mods bezüglich der Drachen:
- Es gibt eine neue Aufteilung bei den Verantwortlichkeiten bezüglich der Drachen:
- Die Artenforscher sind für sämtliche Themen und Fragen bezüglich der Rasseneigenschaften der Drachen verantwortlich
- Die Mods schauen auf die Spieler, die die Drachen spielen, achten auf die Einhaltung der Regeln und eine Fairness im DrachenRP, sowie auf die Aktivität der Spieler.
- Die Schreiber kümmern sich um die Lore der Drachen. Alles, was mit Magie, Geisteslehre, Drachenreiter etc. zu tun hat, ist ihr Aufgabenbereich.
5.2. Charakterbewerbungsvorlage anpassen:
- Es wird eine neue Charakterblattvorlage geben, weil die alte Überhaupt nicht hilfreich für Bewerbungen ist. Dinge wie “Was ist dein OOC-Wissen über die Welt” werden z.B. rausfallen.
- Wichtiger neuer Bestandteil der Bewerbung wird folgende Frage: “Wie glaube ich, das RP auf Aegorin mit meinem Drachen zu bereichern?”
5.3. Antragsprozess überarbeiten:
- Die Drachenanträge werden in Zukunft im Forum gestellt. Dort können Schreiber, Mods und Artenforscher sie einsehen. Kommt ein Antrag rein, so wird dieser in einem Thread in der Schreiberhaften Forschung Moderation gestellt. Nun beginnt die Bearbeitung
- 1. Phase: Die Mods schauen, ob der Spieler tatsächlich für einen Drachen geeignet ist oder ob es starke Ausschlusskriterien gibt (Spieler zu kurz auf dem Server, Spieler zeigt schwieriges Verhalten, ist RPlich nicht geeignet, etc.). Dies soll eine Woche dauern
- 2. Phase: Alle gucken über den Antrag und bearbeiten ihn. (Hierfür wird eine Gruppe aus 2 Mods, 2 AFs und einem Schreiber zusammengestellt. Auch dies soll maximal eine Woche dauern.
- Die Rückmeldung für eine Überarbeitung, Annahme, etc. übernehmen die Mods, genauso wie Einführung in die Drachenfähigkeiten bei Annahme. Diese sollte möglichst zügig stattfinden.
5.4. Sonstiges:
- freie Drachenslots werden in Zukunft offen für alle angezeigt.
- Drachenbewerbungen werden nicht mehr gesammelt bis ein neuer Drachenplatz frei ist. Sollte ein Platz frei sein und ein Spieler sich bewerben, so wird diese Bewerbung bearbeitet und angenommen oder abgelehnt. Es werden allerdings keine Bewerbungen angenommen, nur weil ein Platz frei ist.
- Abgelehnte Drachenbewerbungen sind abgelehnt. Wenn eine Drachenbewerbung zwar gut war, eine andere Bewerbung aber besser, ist es möglich, dass der Spieler sie irgendwann mal wieder einreicht. Man muss Bewerbungen also nicht neu schreiben.
5.5. Inaktivitätsregelung verschärfen:
- Drachen sollten mindestens alle 30 Tage RPn. Wer dies nicht tut, verliert seine Drachenrasse. Wichtig: Dies ist keine Einladung, nur noch alle 30 Tage zu RPn. Wer diese Regel ausreizt, wird trotzdem seinen Drachen verlieren. Drachen sind als eines der Hauptfeatures Aegorins besonders wichtig und sollten deswegen auch aktiv gespielt werden. Wer sich auf eine solche Rasse bewirbt, der sollte auch die nötige Zeit dafür haben. Bitte bedenkt deswegen bei einer Bewerbung: Hab ich überhaupt die Zeit, einen Drachen zu spielen?
- Drachen sollten deutlich häufiger in ihrer Drachenform RPn. Hierbei wünschen wir uns ein RP in der Drachenform mindestens alle zwei Wochen.
- Spieler dürfen maximal 3 Monate abgemeldet sein. Danach wird ihnen die Rasse entzogen (Wie bei allen anderen Rassen auch)
- Logischerweise wird das Ausnutzen / Ausreizen dieser Regeln ebenfalls geahndet
- In besonderen Fällen (z.B. ein Krankenhausaufenthalt etc.) ist es natürlich auch möglich von diesen Regeln ab zu weichen
Magie ist magisch!