Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Leitfaden: Wie erstelle ich einen Item-Antrag

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,356 Ansichten
(@jonashamburg)
Beiträge: 146
Teamleiter Schreiber
Themenstarter
 

Leitfaden: Wie erstelle ich einen Item-Antrag

 

Vorwort:
Eine große Besonderheit Aegorins ist es, dass ihr als Spieler das Geschehen und die Welt des Servers immer mitgestalten könnt. Sei dies nun durch euer RP, eine eigens erstellte Rasse oder ein von euch erstelltes Item, welches ihr in die Welt Aegorins einfügen wollt. In diesem Guide erfahrt ihr, wie ihr Items ganz einfach beantragen könnt, welche Dinge ihr dabei beachten solltet und was ihr alles beantragen müsst. Zudem erfahrt ihr hier, welche Regeln es für Custom-Items gibt. Lest euch den Beitrag bitte genau durch. Solltet ihr nach dem Guide noch Fragen haben oder sollte es Unklarheiten beim Erstellen eines Items geben, könnt ihr bei einem Schreiber nachfragen, bevor ihr euch unnötig viel Arbeit macht.  

 

Warum ein Item beantragen?
Bestimmt jeder von euch hat sich mal ein gewisses Item gewünscht, welches euer Charakter meist bei sich trägt und ihn somit noch individueller und interessanter gestaltet. Oder fehlt etwas auf der Welt von Aegorin, was ihr unbedingt dort sehen oder sogar haben wollt? Durch unser Fantasy-Setting kann Vieles möglich sein: leuchtende Kristalle, feine Waffen oder seltsame Pflanzen. Doch nur weil vieles möglich ist, heißt dies noch lange nicht, dass es auch in die Welt von Aegorin passt oder für das RP geeignet ist. Deshalb ist es wichtig, dass diese besonderen Items beantragt werden. Zusätzlich hilft es den Schreibern und den Moderatoren dabei, in aufkommenden Fragen und Problemen bezüglich angemeldeter und nicht angemeldeter, im RP genutzter Gegenstände (z.B. im Verdacht von Fail-RP) schneller zu urteilen und somit die Spielerfahrung zu verbessern.

Bedenkt: Ein Item, welches ihr euch beantragt, verschafft euch meist einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Es ist nicht selbstverständlich, so etwas zu bekommen.   

 

Was für Items müssen beantragt werden?
Natürlich muss nicht jeder Gegenstand, welchen man im Mittelalter-RP finden könnte, extra beantragt werden. Ob ihr euer Item nun beantragen müsst oder nicht, könnt ihr an folgenden Kriterien gut erkennen:

Nicht zu beantragende Items sind:
- kosmetische Gegenstände (dies gilt auch für Items, die magisch sind)
- mittelalterliche (!) Alltagsgegenstände

Zu beantragende Items sind:
- Gegenstände mit besonderen Fähigkeiten oder Eigenschaften, welche das RP stark beeinflussen
- magische Gegenstände
- Gegenstände oder Erfindungen, welche nicht in das Setting Aegorins passen. 

Beispiele:

“Bernd will ein paar blaue Rosen auf dem Server haben, die es dort noch nicht gibt”
Für dieses Item braucht man keinen Antrag, da diese Rosen keinen besonderen Nutzen oder eine spezielle Fähigkeit haben, solange die einzige Änderung zu
normalen Rosen ist, dass sie blau sind.

“Harald möchte hingegen eine Pflanze, welche kein Wasser braucht, um zu überleben, da er ihre Dornen zur Herstellung einer Salbe braucht.”
Kräuter oder Pflanzen, welche ihr euch selbst ausdenkt und einen besonderen Effekt haben (hier, dass sie ohne Wasser überleben können und eine heilende Wirkung haben), müssen angemeldet werden.

“Melanie besitzt ein Kleid aus weißer Seide, welches deutlich reißfester ist und im Sonnenlicht glitzert, da diese Seide aus den Fäden einer Spinnen-Rasse stammt.”
Sollte diese Fähigkeit in der Rassenbeschreibung der Spinnen-Rasse stehen, so müsst ihr dieses Item nicht beantragen, da es sich hier nur um ein kosmetisches Item handelt. Ihr solltet dies trotzdem vorher mit dem Rassenersteller oder dem Artenforscher Team absprechen.

“Antonia ist Schmiedin und besitzt einen Mantel, welcher aus einem festen, schweren Stoff besteht, sodass er weniger anfällig für Feuer ist.”
Hier macht die Stärke des Effektes den Unterschied aus. Ist der Mantel einfach aus festem, schwerem Stoff, sodass dieser nicht bei kleinen Flämmchen sofort Feuer fängt und lichterloh in Flammen aufgeht, so müsst ihr dieses Item nicht beantragen, da es als mittelalterlicher Alltagsgegenstand gilt.
Sollte der Mantel einen jedoch komplett vor Feuer schützen oder gar eine Drachenflamme überstehen, so geht dies über einen Alltagsgegenstand hinaus und muss beantragt werden.

“Hans ist Koch und würzt gerne Chili. Laura ist Medizinerin, sie nutzt zur Linderung von Schmerzen gerne Salbei.”
Echte Kräuter und Pflanzen, die in den Gebieten von Aegorin heimisch sind, dürfen natürlich ohne Antrag genutzt werden. Heilungsmethoden, welche über den Mittelalter Standard hinausgehen (z.B. die Herstellung von Schmerztabletten), müssen beantragt werden.
ACHTUNG: Sollten diese Pflanzen schwere Gifte, einen aphrodisierenden oder Drogen ähnlichen Effekt besitzen, so darf dieser nicht ausgespielt werden. Solltet ihr das trotzdem wollen, müsst ihr hierfür einen Antrag schreiben.

“Tommy hat eine Katze, welche so klug ist, um für ihn seine Briefe zu überbringen”
Brief- oder Haustiere müssen nicht beantragt werden, sofern sie nicht sehr unrealistische Fähigkeiten besitzen. Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt hierfür einen Schreiber an.

“Thomas ist ein Ritter, der lieber mit einer Lanze kämpft, als mit einem Schwert.”
Eine normale Waffe, wie z.B. Speere, Dolche, Morgensterne oder auch Wurfsterne, die in das mittelalterliche Setting passen, müssen nicht angemeldet werden. Neuartige Waffen wie z.B. Springmesser, Harpunen etc. müssen jedoch angemeldet werden.

“Die Sternguckerin Gabriele nutzt für ihre Arbeit ein Fernrohr, welches das zu betrachtende Objekt etwas vergrößert. Der Erfinder Torsten hat wiederum ein Fernrohr, welches durch kleine Rädchen die Vergrößerungsstärke verändert und einzelne Sterne fokussieren kann.”
Gabriele müsste ihr Item nicht beantragen, da es von der technischen Entwicklung noch in das mittelalterliche Setting von Aegorin passen würde. Das Item von Torsten wiederum ist deutlich fortschrittlicher und neuartiger. Hier ist eine Beantragung des Items nötig.

 

Wie ihr seht, gibt es bei vielen Items und Variationen, trotz der vielen Beispiele, immer noch viele Grauzonen. Solltet ihr euch bei eurem Item unsicher sein, ob es wirklich beantragt werden muss, könnt ihr vorher bei den Schreibern nachfragen, ehe ihr euch unnötige Arbeit macht. 

 

So poste ich einen Antrag richtig:
Schritt 1: Lese dir diesen Leitfaden aufmerksam durch.
Schritt 2: Erstelle ein neues Thema im Forumsbereich “Jobsystem- und Item-Anträge”
Schritt 3: Benenne den Beitrag wie folgt: “Item-Antrag [Itemname] von ([Spielername])”
Schritt 4: Nutze die Vorlage aus diesem Antrag und beantworte die einzelnen Punkte. Bitte schreibe dies direkt in den Beitrag und nicht in einer PDF-Datei oder ähnlichen.
Schritt 5: Setze einen Haken bei “Privates Thema”, um Meta vorzubeugen. (Siehe Bild) 

Beitrag auf Privat stellen

Wichtig: Werden Schritt 4 und 5 nicht eingehalten, werden die Anträge von uns sofort gelöscht und nicht weiter bearbeitet!
Schritt 6: Schicke das Thema ab und warte auf eine Antwort des Schreiberteams. (Wenn wir uns nach zwei Wochen nicht bei dir gemeldet haben, fragt gerne nochmal nach.) 

 

Regeln, Limits und Einschränkungen:
Natürlich solltet ihr euch beim Erstellen eines solchen Gegenstandes an einige Regeln und Limits halten, damit wir nicht nur Fail-RP Einhalt gebieten, sondern auch noch andere, nicht regelkonforme Situationen vermeiden können.

1. OP und Power-RP Gegenstände:
Gegenstände, die die Regeln des Servers umgehen, auskoppeln oder brechen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch tödliche Gifte.

2. Gottgleiche oder göttliche Gegenstände:
Gottgleiche oder göttliche Gegenstände, welche ihr von eurem Gott oder anderweitig als Artefakt/Waffe bekommen habt, sind nicht erlaubt.

3. Zeitlich nicht akkurate Gegenstände:
Gegenstände, die nicht in ein Mittelalterkonzept passen oder dieses kippen könnten (z.B. Beatmungsgeräte, Defibrillatoren, Akkubohrer, etc.), sind ebenso nicht erlaubt.

4. Magische Gegenstände:
Magische Gegenstände müssen mit der Magielore des Servers vereinbar sein. Um ein magisches Item zu beantragen, solltet ihr also wissen, wie dies funktioniert. Besitzt ihr dieses Wissen, so wendet euch bitte an einen Schreiber.

5. Weitergabe von Items:
Bei Weitergabe/Verschenken eines Gegenstandes, ist der neue Besitzer dieses Gegenstandes dafür verantwortlich, dass er gut genug über dieses Item informiert ist, um kein Fail-RP mit diesem zu betreiben. Schreibt hierfür am besten einen Schreiber an. Besonders wenn ein Item [Info: Schreiber] in der Lorebeschreibung enthält

6. Hinweise:
Falls es ein Item geben sollte, ohne dass dieses überprüft oder gar eingereicht wurde, werden jegliche Situationen mit dem Gegenstand wie Fail-RP behandelt. Der Gegenstand wird entfernt und Schäden, die durch diesen Gegenstand entstanden sind, so gut es geht rückgängig gemacht. Bei schwerwiegenden Schäden im RP wie ein Charaktertod unterliegt es der moderativen Ebene, über das weitere Verfahren zu entscheiden.

Mit der Einreichung deines Beitrags trittst du automatisch und unwiderruflich die Nutzungs- und Veränderungsrechte an das Projekt Aegorin ab. Das heißt, wir dürfen deinen Beitrag ohne deine Zustimmung weiter nutzen und verändern. Das Urheberrecht bleibt bei dir.

Wenn ihr eure Item mit einer Lorebeschreibung ingame einbinden wollt, schreibt bitte hinter den Loretext [Infos: Schreiber] damit, sollte das Item mal weitergereicht werden, Spieler wissen, wo sie Informationen über euer Item erhalten können. 

Rückmeldung
Die Rückmeldung auf euren Antrag durch das Schreiberteam erfolgt innerhalb von 14 Tagen über Discord. Sollte dies nicht geschehen sein, zögert nicht uns nochmal darauf anzusprechen. Sollte eine Überarbeitung nötig sein, könnt ihr diese als Kommentar unter euren Antrag schreiben. Ihr müsst nur die Punkte in eure Antwort schreiben, die überarbeitet werden müssen. Den ganzen Antrag nochmal zu schreiben ist nicht nötig.
Achtung: Es gibt eine Rückmeldefrist. Solltet ihr nach 30 Tagen euren Antrag nicht überarbeitet haben, wird dieser automatisch abgelehnt. Sollte dies mehrmal hintereinander passieren, könnte dies eine Sperre für Item-Antrage nach sich ziehen.

Vorlage: So muss ein Item-Antrag aussehen!
Hinweis: Anträge dürfen gerne in Stichpunkten gestellt werden. Es ist zudem möglich, einen Antrag mündlich bei einem Schreiber zu stellen. Schreib uns am besten dafür auf Discord an. Macht euch in diesem Fall aber bitte trotzdem vorher Gedanken zu den in der Vorlage genannten Punkten. 

 

Spoiler
Itemantrag - Vorlage

 

Name:
[Itemname.]

 

Aussehen:
[Hier beschreibt ihr das Aussehen des Gegenstandes.]

 

Fähigkeit:
[Hier schreibt ihr, was das Besondere an diesem Item ist bzw. welche Fähigkeiten diesem Gegenstand innewohnen.]
Hinweis: Kreative, von den Stärken und Schwächen ausgewogene und gut begründete/erklärte Items haben deutlich höhere Chancen angenommen zu werden.  

 

Wie kamt ihr zu diesem Gegenstand (gerne in Stichpunkten. Es reicht das nötigste):
[Hier beschreibt ihr eure Geschichte, wie ihr an dieses Item gekommen seid.]

 

Für Pflanzen und Erze gibt es folgende Vorlage:

Spoiler
Pflanzen/Erze - Vorlage

Name:
[Name der Pflanze / Erz.]

 

Aussehen:
[Beschreibt hier das Aussehen.]

 

Fundort:
[Beschreibt hier, wo man eure Pflanze / Erz genau finden kann und wie selten diese sind]

 

Wachstum:
[Beschreibt hier, wie eure Pflanze wächst. Wie sieht der Weg von der Knopse zur Blüte aus, in welchen Jahreszeiten blüht sie, wie lange kann sie überleben und wie vermehrt sie sich?]

 

Anbau:
[Ist es möglich, eure Pflanze zu züchten und wenn ja, welche Umstände müssen dafür gegeben sein?] 

 

Nutzen:
[Wozu braucht man eure Pflanze/Erz? Was kann man daraus herstellen?]

 

Nebenwissen (freiwillig):
[Was sollte man sonst so über eure Pflanze/Erz wissen? Gibt es interessante Fakten oder Geschichten?] 

 

Hinweis: Das Schreiberteam behält sich vor, jederzeit die Voraussetzungen und Regeln zu ändern, sollte dies nötig sein.

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren 20 mal von JonasHamburg
Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von JonasHamburg
Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten von JonasHamburg
Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Monat von JonasHamburg

Magie ist magisch!

 
Veröffentlicht : 25/06/2022 6:47 pm
(@jonashamburg)
Beiträge: 146
Teamleiter Schreiber
Themenstarter
 

FAQ:

Frage: Ich habe weitere Fragen!
Antwort: Wende dich gerne ans Schreiberteam. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von JonasHamburg

Magie ist magisch!

 
Veröffentlicht : 09/09/2022 4:16 pm